Wieso Mathem. Fehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Wurzel steht eine negative Zahl. Und Quadratwurzeln aus negativen Zahlen gibt es nicht. (Zumindest nicht im Bereich der reellen Zahlen.)

Sollte da vielleicht 4 - 4 ⋅ 2 ⋅ (-40) statt 4 - 4 ⋅ 2 - 40 unter der Wurzel stehen? [Das würde dann zur quadratischen Gleichung 2x² - 2x - 40 = 0 passen.]

Also wenn Du da die abc-Formel anwenden solltest, dann hieße das unter der Wurzel auch

wenn a = 2 und c = -40 sein sollten und Du hättest schlicht eine Falscheingabe gemacht.

Offensichtlich kann dein Taschenrechner nur in einem begrenzten Zahlenraum bzw. Körper rechnen - insbesonder kann er wohl nicht mit komplexen Zahlen umgehen.

Da das Ergebnis der Rechnung eine komplexe Zahl wäre, gibt er also einen Fehler aus.