Wieso männlich konjugieren?

2 Antworten

Tout, tous, toutes angleichen!

Tout est bon bzw. bien.

Tout gilt als männlich, Singular.

Tout est bien qui finit bien. Ende gutalles gut.

Tous sont là = Alle sind da. (m, pl.)

Toutes sont là = Alle sind da. (f, pl)

JOT927
Fragesteller

Und wieso sagt man nicht: Toute est bien? Oder: Tous est bien

ymarc  28.08.2023, 13:12
@JOT927

weil Tout männlich Singular ist. Tout est dit.

spanferkel14  27.08.2023, 19:57

"Tout (ceci/cela) est bien fait." ist maskulin, nicht neutral? - Klar, grammatisch gibt es nur f. sing./plur. und m. sing/plur. sowie generisches m. sing/plur., aber empfindet man tout/rien/peu/qch. nicht als etwas Neutrales?

Und nichts ist weniger als eine Sache. Das könnte dann nach deiner Logik ja eigentlich gar nicht konjugiert werden, oder? Und wie kann nichts "es" oder "das" sein, wenn nichts doch gar nicht existiert?

„Nichts ... so heiß gegessen, wie es gekocht wird.“

Und bitte, was ist an "alles/allem" männlich? Ich kann deinen Gedanken leider nicht folgen.