Wieso macht es manchen Leute Spaß frech zu sein, was haben sie davon, wenn sie andere aufregen oder provozieren?

6 Antworten

... weil sie bei den meisten damit durchkommen und selten ein wirksamer Konter kommt.

Die Befriedigung liegt darin, dass man sich erhaben fühlt, weil man den anderen aus der Kontrolle bringt. Man "zwingt" Menschen also dazu, etwas zu tun/fühlen, was diese nicht wollen -> Macht.

Aufmerksamkeit. Einige sind auch einfach Zyniker bzw. Zynikerinnen.

Ich würde mich bspw. auch gerne mal auf ein LGBTQ+Pride Festival trauen und ganz laut Anger Never Dies von Hooverphonic abspielen. Um die Reaktionen zu testen, ich frage mich ob die verstehen würden, wie es gemeint ist ...

nämlich in kurz: dass das Kämpfen für ihre Interessen einer sehr sehr mühseligen Sisyphosarbeit gleichkommt, deren Errungenschaften schon mit der nächsten Generation wieder zerbersten werden. 😝

"Anger" von dem im Lied Gesungen wird kann auch als "Homofeindlickeit/Menschenfeindlichkeit" interpretiert werden.

"Anger never dies, its part of life, its part of you" als internalisierte Homofeindlichkeit/Menschenfeindlichkeit oder "Anger" ist schlicht die Heteronorm selber, die ihren ungerechtfertigten Sadismus nicht abstreifen möchte.

Ich würde natürlich keine Erklärung dazu liefern, einfach abspielen und schauen wie sie es finden. Ohne von meiner Interpretation zu wissen, wäre es für die wohl mehr ein schönes Lied ^^

https://youtu.be/YpjD61CrQ0Q

  • Die psychologische Befriedigung liegt darin, dass es ganz offensichtlich Menschen Spaß bringt, eine Situation unter Kontrolle zu haben -- umso mehr wenn es um Gefühle anderer Menschen geht.
  • Ärgern und Provozieren ist zudem eine Möglichkeit, die eigene Position zu stärken. Man selbst hat sich voll unter Kontrolle, aber die anderen sind durch aufkochende Emotionen geschwächt. Das "Opfer" wird empfänglicher für weitere Manipulationen oder Emotionen.
  • Ein besonderes Beispiel ist Necken im Rahmen von Flirten. Hier ist das Ziel, dass "irgendwelche Gefühle" besser sind als keine Gefühle und dass der andere unter solchen Emotionen leichter empfänglich für weitere Emotionen wird. Scheinbarer, also spielerischer Ärger, erlaubt zudem körperliche Reaktionen und Annäherungen, die man sonst nicht wagen würde. Das "Opfer" kann "zurückschlagen" und körperliche Nähe herstellen.

Hallo,

Es darauf an wie du Provokation interpretierst.... Denn Frech sein, muss nicht immer negativ sein...

Ich denke, dass hat nicht unbedingt mit Machtausübung zu tun sondern mit Grenzen testen... Wenn du selbtbewusst bist und du eine Positive Meinung über dich selbt hast, dann reagierst du auf Dumme kommentare oder Provokationen viel Gelassener. Warum sollte jemand Macht auf dich ausüben? Du hast die Macht darauf gelassen zu reagieren oder eben nicht...Du hast die Macht es auch zu ignoreiren.

Zum Beispiel in der Schule wird man gerne Provoziert um herauszufinden wer du wirklich bist...Einer sagt zu mir. " Hier kommt der Dumme Hund" ...Dann sage ich : " Miau" xD... Dann sagt er " Siehst du du bist dumm"....Dann sag ich:" Was hast du da gesagt? :D? Verstehe ich nicht! Was heißt Dumm nochmal?

Wenn dich die Provokation nicht betrifft, wenn du nicht beleidigt bist, dann sieht man es als Spaß und sieht den anderen als Clown... Wenn man natürlich, sich dem anderen Unterwirft und ihn als gemienes Monster sieht, dann gibt man den anderen natürlich die Macht ab und man wird dann auch entprechend behandelt...

LG

Sandy