Wieso macht ein Motor im Stand geräusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energie geht ins so genannte Motor-Schleppmoment, also die Gesamtheit der innermotorischen Reibung (Pleuel- und Kurbelwellenlager, Kolbenringe, Ventiltrieb), Antrieb der Lichtmaschine, Umwälzung des Kühlwassers und Motoröls, Luftwiderstände in den Ansaugwegen (z.B. durch die fast geschlossene Drosselklappe beim Benzinmotor), Turboladern, Abgaskatalysatoren und sofern vorhanden Rußfilter, ggf. Betrieb der Klimaanlage.

Insofern ist es eigentlich erstaunlich wie gering der Leistungsbedarf eines beriebswarmen Verbrennungsmotors im Leerlauf tatsächlich ist. Das sind nur ein oder zwei PS, der Verbrauch im Leerlauf ist daher sehr gering. Was im Stau den Verbrauch hoch treiben kann ist dass ann häufig der elektrische Lüfter des Khlsystems anspringt, und der zieht sehr viel Strom den dann die Lichtmaschine erzeugen muss.

Allerdings tragen moderne vollsythetische oder teilsynthetische Leichtlauf-Motoröle auch Einiges zum leichten Motorlauf bei, insbesondere im kalten Zustand. Ich kann mich noch gut an meinen VW Golf 1 Diesel erinnern wo simple 15W40 Motoröl-Plörre drin war. Bei Minusgraden war das Öl zäh wie Honig und wenn man bei kaltem Motor vom Gas ging bremste das Auto dadurch beinahe so ab wie ein modernes Elektroauto während der Rekuperation!

Heizt die Umwelt.

Viele sich drehende Teile. Ohne Start-Stop-Automatik wird permanent Luft-Benzin-Gemisches zur Explosion gebracht, damit der Motor nicht aus geht. Chemische Energie wird hauptsächlich in Wärme umgewandelt.

Der Motor dreht einfach leer. Er treibt lediglich sich selbst an.

pedelec66
Fragesteller

ja aber trotzdem ist der doch mit dem rad verbunden? also müste der wagen ja langsam rollen

Vando  11.07.2022, 23:22
@pedelec66

Damit das nicht geschieht, gibts die Kupplung.

Schrennzo  12.07.2022, 06:50
@pedelec66

Wie bereits erwähnt sorgt eine Kupplung für den Kraftschluss zwischen Motor und Rädern. Das Gesamtsystem nennt man Antriebsstrang (bestehend aus Motor, Getriebe inkl. Kupplung, ggf. Kardanwelle, Differenzial und Antriebswellen). Die Kupplung kannst Du Dir ganz abstrakt wie eine Bremse vorstellen.

pedelec66
Fragesteller
@Schrennzo

Also muss man die jedesmal im Stand drücken?