Wieso machen E-Motoren im Stand keine Geräusche?

6 Antworten

  1. Der E-Motor ist ein richtiger Motor.
  2. Im Stand dreht sich der Motor gar nicht. Deswegen macht der Motor auch keine Geräusche. Er ist einfach aus. Er kann auch einfach starten.

Der Viertaktmotor braucht eine Mindestdrehzahl, damit der überhaupt läuft. Dazu wird er mit Hilfe eines Anlassers gestartet. Der Verbrennungsmotor läuft auch einfach weiter, auch wenn das Fahrzeug steht.

Weil der Motor nur läuft, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Deshalb ist ein E-Auto sehr effizient und weil die Energie beim Bremsen wieder in den Akku zurück geführt (Rekuperation) wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Verbrennungsmotoren müssen im Stand weiterlaufen, damit die Verbrennung weiterläuft. Andernfalls "geht das Feuer aus" um es mal ganz einfach auszudrücken. Das müsste dann jedes Mal neu gestartet werden.

Elektromotoren müssen nichts am Laufen halten. Wenn die drehen sollen, gibt man einfach Strom drauf und die fangen an zu drehen.

Meine ELok 146 macht auch im Stand Geräusche, wenn ich die E-Bremse im Stand einschalte geht das Antriebssteuergerät an und erwartet eine Bremsung, was zwar Drehfeld-Geräusche erzeugt, ohne das sich die Achse dreht. Moderne Elektromotoren können also auch im Stand Geräusche erzeugen wie alle anderen Motoren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil im Stand der Motor steht und sich nichts bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
pedelec66
Fragesteller

ja beim normalen motor ja auch trotzdem rattert der

odine  12.07.2022, 19:00
@pedelec66

Da läuft der Motor, ausgenommen du hast eine Start-Stop-Automatik, auch im Stand.

pedelec66
Fragesteller
@odine

aber man steht doch was treibt der motor dann an?

odine  12.07.2022, 19:02
@pedelec66

Er rattert und gibt Geräusche von sich...
Dabei treibt er noch sich selbst, die Kühlung, die Lichtmaschine usw. an.