Wieso lügt Merz bei den Asylzahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

F. Merz versucht mit populistischen und kontroversen Aussagen, Stimmen zu gewinnen, aber seine Rhetorik schadet dem Ansehen der CDU erheblich. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Politiker, insbesondere in Bezug auf sensible Themen wie Asyl- und Migrationsfragen, transparent und ehrlich sind. In der politischen Diskussion sollten Fakten und verifizierte Informationen im Vordergrund stehen. Wenn Ungenauigkeiten oder Falschaussagen auftreten, ist es ratsam, diese öffentlich anzusprechen und zu hinterfragen. Dies fördert eine sachliche und fundierte Diskussion in der Öffentlichkeit.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Meinung

Doch so etwas kann es vereinzelt geben

Das Problem liegt ganz wo anders!

Der Großstädter ist gut versorgt mit Ärzten

Aber in ländlichen Regionen und auch in Kleinstädten, da bekommt man wirklich keine Arzttermine

Grund die alten Ärzte gehen in Rente, es folgen keine jungen Ärzte mehr nach

Wenn man in einer anderen Praxis anruft , sagen die nur, Wir nehmen keine neuen Patienten an weil wir überlastet sind

Das wird nur schlimmer werden

Falls es regional bei einer Praxis viele Migranten gibt könnte es ja teilweise so sein , wie Merz es gesagt hat Nur war das mal wieder ,ein ziemlich blöder Spruch von ihm

xubjan
Fragesteller

Ja, die generelle Unterversorgung ist in der Tat eine der Ursachen des Problems.

könnte es ja teilweise so sein , wie Merz es gesagt hat

Eben nicht. Da "Zähne machen lassen" keine Leistung ist, die Asylanten einfach geschenkt bekommen.

Für mich macht es das zur Lüge und nicht einfach nur zu einem dummen Spruch.

Unabhängig davon geht es bei einer Frage aber auch um die zweite Lüge, also den völlig falsch benannten Zahlen.

Das nennt man Populismus. Man versucht dem Bürger das zu erzählen was er (seiner Meinung nach) hören will.

Das eben nicht die Regierung der letzten 16 Jahre schuld an der Lage sind, sondern die Ausländer. Das wenn jemand kaum rente kriegt und zur Tafel muss das nur an den Ausländern liegt.

xubjan
Fragesteller

Der klassische Sündenbock. Ja. Danke für deine Antwort.

Kalkül….oder einfach Unwissenheit….Merz halt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xubjan
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass es Unwissenheit ist. Er muss sich doch wenigstens 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt haben als jahrelanger Vollzeitpolitiker.

Bliebe das Kalkül.

Das war wahrscheinlich eine ganz spontane Äußerung, ohne vorher in eine Statistik geguckt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Möglich. Das macht es für mich aber nicht besser, denn die Zahl hat er ja von irgendwo her und wenn man sich das sowieso nie genau angeschaut hat, mag das am Stammtisch funktionieren aber in so einer Position halte ich es für verkehrt.