Wieso löst sich Karamell in Wasser nicht auf?

6 Antworten

Zucker ist gut wasser löslich. Das liegt hauptsächlich an den OH gruppen, die das molekül hat. Beim karamelisieren, reagiert das molekül unter wasserabscheidung. Man kann zwar keine eindeutige strucktur oder summenformel aufzeigen, allerdings reagieren die OH gruppen ab. dadurch wird die wasserlöslichkeit drastisch erniedrigt, bzw. es ist gar nicht mehr wasser löslich.

16

Bei Wikipedia ist u.A. auch von Polymerisationen die Rede. Es ist vorstellbar, dass die entstehenden Polymere eine Matrix bilden, die andere, eigentlich lösliche Produkte, einschließt.

0
31
@user21011982

bei wikipeida steht, das er polymerisiert, ketone und aldehyde bildet, das dihydrofurane cyclopentenolone cyclohenole und pyrone entstehen. außerdem steht da, das er oxidiert wird  und das sich kondensationsprodukte bilden.

es ist also eine ganze menge was da passiert. aber was ganz entscheident für die löslichkeit in wasser ist sind die OH gruppen, welche im zucker vorhanden sind und dann" verschwinden".

natürlcih kann es sein, sich die kette durch polymerisation verlängert, was auch noch zur unlößlichkeit beiträgt.

aber gut nachvolzioehbar ist der vorgang des karamelisierens nicht. wie viel von welchem endprodukt entsteht, kann man vorher ncht sagen und man kann es auch nciht reproduzierbar darstellen.

0

Teile des Karamells lösen sich schon in wasser, du kannst es ja schmecken, dh. Deine geschmacksknospen auf der zunge reagieren auf die wässrige lösung einiger bestandteile des karamells! Nun ist es so, das der zucker beim karamellisieren wasser abspaltet, und gleichzeitig seine polarität durch die fehlenden oh gruppen einbüßt, der typische karamellgeschmack kommt von dabei enstehenden ketonen und aldehyden, karamell ist also ein stoffgemisch mit bestandteilen von unterschiedlicher löslichkeit in wasser, was man auch am nicht vorhandenen fixen schmelzpunkt sieht, was charakteristisch für stoffgemische ist. Der zucker polimerisiert und polymere haben eine schlechtere wasserlöslichkeit, weil die C-kettenlänge zunimmt, dh. Du musst es ähnlich wie bei stärke erst mit hilfe von enzymen in monomere spalten damit die wasserlöslichkeit wieder zunimmt! Also das wäre meine erklärung, aber bin kein chemiker :)

Hey,

ich hatte dir ja schon in den Kommentaren geantwortet, dass Karamell ein neuer Stoff ist und daher vielleicht nicht wasserlöslich ist. Ich habe es jetzt selbst recherchiert (auf Englisch) und ich poste dir mal den Auszug aus dem Buch den ich gefunden habe. Den kannst du sicher für dein Referat benutzen.

https://books.google.de/books?id=xWEXAQAAMAAJ&pg=PA512&lpg=PA512&dq=caramel+soluble+water&source=bl&ots=SzZtQYxUZm&sig=U4kK3xdQpgs7vIBZVD6p9Grg7KY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj07pjQz-XMAhULKMAKHWZ-BZc4ChDoAQheMAk#v=onepage&q=caramel%20soluble%20water&f=false

- (Physik, Chemie, Wasser)

Kunstrichtung von Albrecht Dürer? Hilfe

Hallo liebe Community, ich muss einen Vortrag zu Albrecht Dürer halten. In dem Vortrag soll es auch um seine Kunstrichtung stehen. Aber ich finde im Internet nichts zu der Kunstrichtung der er zugeordnet war. Hoffe ihr könnt mir das sagen. Mit freundlichen Grüßen missmandysmile

...zur Frage

Wie lange braucht Königswasser?

Was schätzt ihr wie lange braucht Königswasser um sich durch Ca.5cm dickes Edelstahl durchzufressen? Und löst es sich schon auf wenn ich nur etwas Königswasser daraufgebe also nicht das Edelstahl im Wasser "Tränke" bis es sich auflöst?

...zur Frage

Wieso löst sich CO2 in kalten wasser besser?

Hallo, Wieso löst sich mehr co2 im kalten als im warmen wasser? Danke!

...zur Frage

Warum löst sich Co2 besser in Wasser auf als O2?

Ich weiß, dass sich Kohlenstoffdioxid besser im Wasser auflöst als Sauerstoff. Aber warum ist das so??

...zur Frage

wieso löst sich Iod nicht in Wasser?

...zur Frage

Karamell aus Kondensmilch im Schnellkochtopf machen. Was muss ich dabei beachten?

Ich bräuchte für eine Torte Karamellcreme und bin dann im Internet auf die Methode gestoßen, ganz einfach eine Dose gezuckerte Kondensmilch zu kochen. Ich habe auch gelesen, dass man dies in einem Schnellkochtopf machen kann, weil es wesentlich kürzer dauert. Da ich aber nirgends ganz klare Angaben gefunden habe hier meine Fragen: 1. Muss die Dose komplett unter Wasser sein oder reichen ca. 5cm Wasser? 2. Muss ich vorher irgendwie ein kleines Loch in den Deckel machen damit die Dose nicht explodiert? 3. Wie lange muss die Dose im Schnellkochtopf kochen, wenn ich sie gleich in das kalte Wasser gebe und ich ein schönes streichfähiges Karamell haben will? Also wie lang muss sie dann ab dem Zeitpunkt kochen, wo das Wasser kocht? 4. Wie viele Ringe sollten dann beim Schnellkochtopf zu sehen sein? Zwischen dem 1. und 2. oder wirklich kommplett der 2.?

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?