Löslichkeit von Waschsoda (Natriumcarbonat?

3 Antworten

Man kann Löslichkeitstabellen ergoogl.

Für Soda gilt:

0° -> 7,1 g/100 ml Wasser

20° -> 21,4 g/100 ml Wasser

40° -> 48,5 g/100 ml Wasser

80° -> 44,5 g/100 ml Wasser

100° -> 44,5 g/100ml Wasser

Wir haben bei 40°C ein Löslichkeitsmaximum!

Kannst du dir den Grund vorstellen?

Hallo!

Bei höherer Temperatur ist die Reaktionsgeschwindigkeit größer. Demnach löst es sich in 50°C warmem Wasser schneller.

Frohes Neues!

Lindthase123456
Fragesteller

Dankeschön, weißt du vielleicht ,warum das so ist?

FragenFriedrich  02.04.2017, 21:16
@Lindthase123456

Klar. Je höher die Umgebungstemperatur, desto schneller bewegen sich Teilchen im Raum. Umso schneller sich die Teilchen bewegen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf andere Teilchen treffen und mit diesen reagieren. Hier also die Wasser- und Natriumcarbonatmoleküle.

Lindthase123456
Fragesteller

Danke, dir sehr👍👍👍

Die bei 20° C gesättigte Lösung von Soda enthält 17,9 Gew.%.