Wieso lieben so viele Leute Modelleisenbahnen?

5 Antworten

also mir haben diese Dinger schon in meiner Kindheit viel Spaß gemacht, leider hatte ich aber keine eigene, konnte nur bei Freunden mitspielen. Aber gebastelt (auch im Modellbahnmaßstab) habe ich ebenfalls schon immer, nicht exzessiv, aber für ab und zu mal an einem verregneten Wochenende ist das ganz entspannend - guter Ausgleich zum Job. Tja, und daher steht nun, schön verpackt in einer großen Kiste, in der Abstellkammer so ein kleineres Sortiment von Modelleisenbahnkram herum, und so alle 1-2 Jahre mal kann es auch passieren, dass das Zeugs auf dem Wohnzimmerfußboden ausgebreitet und aufgebaut wird. Da bleibts zwar nie lange sondern wandert spätestens nach 2-3 Tagen wieder in die Kartons... - und in die Kammer. Und wenn jemand meint, sich darüber mokieren zu müssen: mir egal, es gibt doofere Zeitvertreibe.

Cr1tt0r
Fragesteller

Schöne Antwort, danke :)

Hallo Cr1tt0r

Eine Modellbahnanlage wird nie fertig. Man hat immer etwas zu basteln. Es kommen auch immer neue Ideen, was man noch alles darstellen kann.

Wenn man dann "spielt" (Betrieb macht) dann kommt es immer darauf an was man auf der Anlage dargestellt hat. Bei mir fahren Züge durch verschiedene Bahnhöfe. Durch einen selbstgebauten Zufallgenerator leuchten Lämpchen auf, mit denen ein Auftrag erteilt wird (einen bestimmten Wagen zum Güterschuppen oder zu einer Fabrik bringen, oder von dort abholen; einen Sonderzug bilden; Kurswagen umrangieren .......). Dadurch wird der Betrieb nie langweilig. Wenn ich 2-3 Stunden, manchmal auch mehr, bei der Modellbahn verbringe, dann wird der ganze berufliche Stress abgebaut und ich bin dann wieder total entspannt.

Man muss dieses Hobby auch nicht alleine ausüben, es gibt immer wieder Mitspieler.

Kenne Ehemänner die kein Hobby haben und nach ihrer Pensionierung sich langweilen, viel Zeit im Wirtshaus verbringen, oder zu Hause die Frau nerven.

Männer, die ein so interessantes Hobby haben, wie ich, brauchen sich vor der Pension nicht zu fürchten.

Für Kinder oder Enkel ist das dann auch eine schönere Beschäftigung als immer vor dem Computer zu sitzen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

man kann schließlich über jedes Hobby negativ wie positiv urteilen

Merkste was?

Ich bin 17 und find Modelleisenbahnen toll, genauso wie Eishockey, Fußball und Tischtennis.. und Videospiele..

Ist ein Hobby. Ist halt so.

Cr1tt0r
Fragesteller

und jedes hobby hat einen ursprung. wenn jemand zu viel kreative energie hat malt er auf Leinwände, schreibt lieder und Gedichte. Nur so als Beispiel.

HejaSverige  24.12.2012, 22:49
@Cr1tt0r

Und wer gerne Eisenbahn fährt, einen Eisenbahner in der Familie hat, oderso, spielt gern Modelleisenbahn? Nur so als Idee..

HejaSverige  24.12.2012, 22:49
@Cr1tt0r

Und wer gerne Eisenbahn fährt, einen Eisenbahner in der Familie hat, oderso, spielt gern Modelleisenbahn? Nur so als Idee..

Das Wort Modell in Modelleisenbahn verschafft uns einen ersten Hinweis darauf. Wie beim Modellflugzeug u.ä. geht es um die massstabsgetreue Abbildung der Wirklichkeit. Ob dies nun letztendlich einen überzeugenden Grund darstellt, lassen wir jetzt mal dahingestellt.

Aber welches Hobby ist denn dann irgendwie höher einzustufen ? Etwa Briefmarkensammeln ? Jedes Individuum wird zu den verschiedensten Hobbies, die es gibt, mehr oder weniger Bezug oder Interesse haben.

Bei der Modelleisenbahn gibt es allerdings auch andere "Beweggründe" als nur das reine Bewegen der miniaturisierten Schienenfahrzeuge, wie man im nachfolgenden Video mit Dieter Krebs erkennen kann... :-))

Hallo Cr1tt0r,

Modellbahn ist ein in sich ausgewogenes und nie langweiliges Hobby. Meist begann es bei "unserer Generation" (zu der du ja nicht gehörst) mit der Infektion des Modellbahnervirus :-))

Auch ich habe mit 5 Jahren zu Weihnachten eine komplett selbstgebaute Modelleisenbahn von meinen Eltern geschenkt bekommen. Als Kind faszinieren dich natürlich die fahrenden Lokomotiven, die nach deinem Willen durch die Landschaft fahren. Leuchtende Häuschen und Laternen, eine Schranke und Straßen, auf denen man so schön Geschichten spielen kann.

Später dann reizt es unglaublich eine Anlage selbst zu bauen. Und hier wird der Forscher in dir geweckt: Erst plant man eine Anlage: vom Gleisplan, bis zur Landschaft. Mit Holzarbeiten beginnt es, Es werden Gleise verlegt und Elektonik angeschlossen. Dann beginnen Gips und Malerarbeiten und zum Schluss beginnt die künstlerische Ausgestaltung mit selbst gebauten Häuschen, Bäumen, Gras Dekoration...man erschafft sich seine eigene kleine Welt!

Wo noch findet man heute ein so vielseitiges, interessantes Hobby?

Hier sind wirklich alle handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten gefragt. Versuche es doch selbst einmal. Ich wette, nach dem Bau deiner ersten Modellbahn, kannst du nie wieder aufhören ;-)

Ganz viel später startet bei vielen Modellbahnern das Sammelsyndrom sowie die Faszination der Modellgetreue. Es werden sündhaft teure Modelle gekauft, gebaut verfeinert und in extra gebauten Vitrinen ausgestellt. Nur an ganz bestimmten "Fahrtagen" wird ganz vorsichtig das teuere Teil auf die Anlage gesetzt.

Auch Gruppen bilden sich, da das Hobby alleine oft nicht in großen Stil zu bezahlen ist. Da wird gemeinsam gebastelt und gabaut, sich gemeinsam am Ergebnis gefreut und gefeiert.

Die heutige Jugend hat die "guten, alten Zeiten", die Dampflokzei,t nicht mehr mitbekommen. Heute fahren immer weniger und immer modernere Züge, deren Darstellung nicht mehr den Reiz hat, wie die Vielseitigkeit von früher. Trotzdem finden sich noch viele junge Leute, da sie das Erschaffen einer Welt und die Vielseitigkeit dieses Hobbys interessiert.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2013!

Schönen Gruß pepe33