Modelleisenbahn H0: kleinster Durchmesser

5 Antworten

Schwierigkeiten gibt es am ehesten mit größeren, mehrachsigen Dampfloks - da gibt es bei verschiedenen Herstellern auch Unterschiede, auch wenn es sich um das gleiche Vorbild handelt!

Das hängt im wesentlichen von der Art Deiner Waggons bzw. auch Loks ab, wie groß der Durchmesser sein sollte. Hast Du z.B. viele längere Personen- oder Güterwaggons, springen sie bei einem zu kleinen Durchmesser leichter aus den Schienen. Außerdem - je länger der komplette Zug und je kleiner der Durchmesser des Kreises, desto eher springt der komplette Zug (oder Teile davon) aus den Gleisen. Je schneller der Zug fährt, desto eher passiert's.

Kleinster Gleiskreis in mm bei:

Fleischmann: Profigleis 356,5; Modellgleis 250 - nur für kurze Fahrzeige geeignet, 357

Roco: 358

Trix: 360

Du hast Märklin vergessen : auch dort 360mm

0

Märklin analog auf digital

Hallo, ich habe eine Märklin Eisenbahn mit 6 Gleisbögen, alle sind mit Weichen verbunden und alles ist analog. Meine Frage, kann ich z.b. an den äußersten Kreis so einfach einen DigitalTrafo anschließen und fährt dann auch meinen "neuer, einziger Digitalzug" dort?

Mfg

RoyalTS91

...zur Frage

Hallo, wie verhält sich das bei H0 Figuren ( Modelleisenbahn/miniatur Figuren ) mit dem Fotorecht/ Urheberrecht ?

Darf man eigene Fotos mit H0 Figuren einfach veröffentlichen? Ich finde dazu nichts im Netz. Oder braucht man dafür eine Einwilligung vom Hersteller ?

...zur Frage

Welcher Modelleisenbahn-Hersteller?

Ich suche einen qualitativ guten Hersteller für ein H0-Gleichstrom-Gleissystem(Piko, Roco, Tillig, Fleischmann,...)

P.S.: Könnt ihr mir ein gutes Starterset empfehlen?

...zur Frage

Kleinste mögliche Modellbahn "Platte"?

Hallo!

Ich möchte mir gerne eine kleine aber feine Modellbahn anlegen. Ich habe mir überlegt, die Größe tt zu verwenden, da ich sehr wenig Platz zur Verfügung habe. (Mein Zimmer fast 16m2)

Wie groß (klein) kann bei tt die kleinste Platte sein, wenn der Zug nicht nur im Kreis fahren soll, sondern auch ein kleiner Tunnel sowie ein Bahnhof vorhanden sein soll?

Ich habe bei YouTube etwas gesehen, da war die Platte 39x29 cm groß, jedoch für H0. Da tt kleiner ist, würde das reichen?

Größer als 1x1 m darf es auf keinen Fall sein!

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Berge bauen h0?

Hallo, Ich mochte gerne bei meiner Modelleisenbahn(H0) einen Berg bauen. Wie kann ich einen stabilen, guten Berg bauen? Er soll sehr groß sein aber auch nicht teuer. Geht das mit Bauschaum? Oder mit gibs?

...zur Frage

Sind H0 Modelleisenbahn von MÄRKLIN kombinierbar mit TRIX H0 / andere Hersteller?

Liebe Ratgeber,

mein Sohn hat ein aktuelles Starterset (mit Digital-Decoder und digitalem Infrarot-Steuergerät) von Märklin geschenkt bekommen.

Da Märklin sehr teuer ist, würden wir, sofern dies technisch möglich ist, gern weitere Züge z.B. von TRIX kaufen.

TRIX gehört ja zu Märklin.

Benützen beide Firmen die gleiche Technik?

Oder gehen sogar andere Hersteller wie Pico oder Fleischmann?

Im Voraus vielen Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüße

ges47tik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?