Wieso lesen Shiiten nur Koran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer welche, die die Religion so umstellen wollen, wie sie möchten.

Wer den Botschafter ehrt, hat Den geehrt, der ihn gesandt hat.

» Wir haben dich ja als Zeugen, Verkünder froher Botschaft und Warner gesandt, damit ihr an Allah und Seinen Gesandten glaubt, ihm beisteht und ihn hochachtet und damit ihr Ihn preist morgens und abends. « 48: 8 - 9

↪️ Den Gesandten Allah's ﷺ zu hochachten bedeutet, seiner Sunnah zu befolgen:

» Sag:  Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. « 3: 31

↪️ Der Gesandte Allah's ist ein Vorbild für uns, sei es Mann oder Frau:

» Ihr habt ja im  Gesandten Allah's ein schönes Vorbild, und zwar  für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allah's viel gedenkt. « 33:21

__
Die Sunnah ist eine Barmherzigkeit von Allah, damit die Menschen im laufe der Zeit nicht abirren.

‼️ Wir Muslime nehmen nur die Sahih &' Hasān Ahadithe an, denn sie sind genauso gesichert wie der edle Qur'an!

War es nicht so, dass der Islam die Korrektheit des Korans als nicht zu hinterfragen ansieht, und alle Hadithe aber auch gefälscht sein können, da ihre Glaubhaftigkeit umstritten ist, und von jedem anders eingeschätzt wird?

Von daher kann ich das schon nachvollziehen. Vor allen Dingen da ja der Islam auch jedem mit der Hölle droht, der zwar Muslim ist, aber in den Sekten des Islams zur falschen gehört.

As-salamu alaykum.

Shiiten lehnen zumindest Sunnitische Hadithe ab, denn sie haben ihre eigenen Bücher. Sie lesen nicht nur den Qur‘an, aber einige von ihnen sagen, dass ein Teil des Qur‘ans fehlt. Sie haben aber auch ihre Hadithe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Schiiten haben ihre eigenen Hadithe Sammlungen, aber die sind soweit ich weiß nicht wirklich authentisch und fragwürdig.