Wieso leben Rentner noch in Deutschland?

12 Antworten

Ich bin selber zwar kein Rentner, aber denke es hat hauptsächlich was mit der Familie und Freunden zu tun oder man hat halt hier auch niemand dann ist man mit Einsamkeit zu stark beschäftigt und wahrscheinlich eh zu arm und krank um sich Gedanken über echte Auswanderung zu machen.

Einige gehen wirklich weg, aber ich denke die haben ein Partner oder Freunde dort. Irgendeine Motivation muss da sein.

Jeder Platz auf der Welt ist nur dann ein Zuhause wenn man ein gewisses Maß an Gesundheit und sozialer Teilhabe hat und bes. Geld.

Deutschland schränkt reiche Rentner nicht ein, es gibt gerade für reiche in Deutschland auch schöne Orte und vieles aus dem Ausland wird hier auch kopiert bzw. übernommen. Ein Pluspunkt ist das man auch die Sprache versteht.

Ich denke viele sind auch gerne flexibel und haben überall im Ausland und Deutschland ein Wohnsitz. Wenn man reich ist hat man eh auch Unternehmen überall stehen. Man wird meistens im eigenen Privatjet wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verreise sehr gerne, lerne neue Menschen, Länder, Speisen, Kulturen kennen. Ich komme aber auch sehr gerne wieder zurück.

Von meiner Rente kann ich leben, ich habe eine schöne Wohnung in einer ruhigen Gegend. Meine Familie, Freunde und Bekannte wohnen im Umkreis.

Schau Dir z.B. mal die medizinische Versorgung in vielen Ländern an, da bist Du gerade als Rentner, wenn die "Zipperlein" mehr werden, bei uns besser versorgt obwohl einiges verbesserungswürdig wäre.

Viele Länder kennt man nur vom Urlaub und glaubt, es ist im ganzen Land so toll wie am Urlaubsort für ein paar Wochen. Das tägliche Leben sieht aber oft anders aus und dann ist es mit der Idylle vorbei.