Wieso landen die Fotos von AirDrop im Finder?

2 Antworten

Ich denke, das hat folgenden Hintergrund:

Normalerweise wird man beim Empfangen eines Fotos per AirDrop oben rechts in Form einer Mitteilung gefragt, ob diese im Download Ordner oder der Fotos App landen soll. Dieser „Fragedialog“ dient auch dazu, unerwünschte Dateien ablehnen zu können.

Seit einer Weile ist es so, dass AirDrop Anfragen automatisch akzeptiert werden, wenn sie von eigenen Geräten kommen, was ich sehr praktisch finde. Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:

  1. Bei Transfers zwischen eigenen Geräten lässt sich diese Auswahl nicht mehr vornehmen.
  2. Es wird immer diese Option gewählt, welche das letzte Mal beim Empfangen von einem „fremden“ Gerät benutzt wurde. Möglicherweise kannst du einmal von einem anderen Apple Gerät ein Foto senden und das Speichern in der Fotos App auswählen, vielleicht ändert sich dann etwas.
Woher ich das weiß:Hobby – Schon sehr lange dabei, kenne mich sehr gut aus

Bist du dir sicher, dass es jemals anders war und du das nicht mit AirDrop auf dem iPhone/iPad verwechselst? Soweit ich weiß, landeten Dateien auf dem immer im Download-Ordner und es gab nie die Auswahl diese direkt in Fotos zu speichern. Apple selbst schreibt auch nichts davon:

https://support.apple.com/de-de/HT203106

Auf iOS-Geräten werden Fotos dagegen automatisch in der Fotos App geöffnet:

https://support.apple.com/de-de/HT204144

Und das ist soweit ich mich erinnere auch immer so gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.