Wieso kostet der Führerschein in DE so viel und in anderen Ländern wie USA (31€) so gut wie nix, obwohl wir eine Autoindustrieland sind 🤔🤔🤔?

4 Antworten

Salue

Weil die Liste so unbrauchbar ist. Du kannst in der Schweiz theoretisch den Führerschein für Gesamtkosten von weniger als CHF 500.- machen. Es gibt keine obligatorischen Fahrstunden und so entstehen nur die Kosten für den Lernfahrausweis und die Prüfungen.

Natürlich kannst Du auch sämtliche Übungsstunden mit einem Fahrlehrer machen, dann kann es sein, je nach Begabung, dass Du CHF 5000.- dafür hinblättern musst.

In den USA ist die Prüfung lächerlich einfach, denn das Autofahren ist dort so eine Art Menschenrecht. Zumindest auf dem Land hat es keine öffentlichen Verkehrsmittel.

Allerdings kommt es in den USA auch häufig vor, dass Inhaber der Driving Licens das rechet Pedal am Automatikgetriebe versehentlich als Bremspedal nutzen.

Tellensohn

Da werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Summe in Deutschland besteht zu 98% aus den Ausbildungskosten in der Fahrschule. Prüfungsgebühren sind der kleinste Anteil.

die 31 Euro für eine Fahrerlaubnis in den USA dürfte nur die reine Gebühr sein, um den Führerschein erteilt zu bekommen. Da ist keine einzige Fahrstunde dabei.

... "ab 31€" ... und das ist nur für die Prüfung! Die Fahrstunden sind da noch nicht mitgerechnet! Die Theorie kostet etwa 180€ und das Fahrtraining 150€ pro Stunde!

Es gibt auch ein Teenager-Paket, dass bei Schulen angeboten wird. Das kostet das 415€ für 6 Stunden! usw...

Dennoch ist die Ausbildung dort nicht sonderlich gut und nicht auf dem Niveau wie in Europa! Die Zahl der Verkehrstoten steigt von Jahr zu Jahr in den USA!! :-(

2014>2015 = 7,2% mehr Tote
2015>2016 = 15,1% mehr Tote

Inwiefern das Konzept der Amerikaner "vorbildhaft" ist, könnte man mal hinterfragen!

In den meisten Ländern ist es Ausbildung und Prüfung in den anderen nur die Prüfung die bezahlt wird. In usa ist es meist nur die Prüfung die bezahlt wird