Wieso kommt Deutschland nicht weiter bautechnisch?
Warum wird hier nicht einfach in die Höhe gebaut etc.? Ich finde es gibt hier einfach keinen Platz mehr. Warum kann man nicht einfach alles etwas schöner und sauberer bauen?
Beste Grüße
12 Antworten
Hochhäuser kosten verhältnismäßig viel Geld und machen nur Sinn, wenn man nicht in der Fläche bauen kann. In Deutschland gibt es aber genug Fläche.
Warum kann man nicht einfach alles etwas schöner und sauberer bauen?
Ein bestehendes Gebäude reißt man nicht einfach ab, bloß weil es optisch nicht so toll ist. Der Abriss kostet Geld und der Bau eines neuen Gebäudes auch.
Üblicherweise möchte man die Gebäudekosten aber möglichst gering halten, weil man entweder nicht genug Geld hat oder es einem nicht Wert ist "schöner" zu bauen. Wobei Schönheit ja auch im Auge des Betrachters liegt.
In Deutschland gibt’s wenig Hochhäuser, weil es nicht gewollt ist, die Städte historisch eher flach gewachsen sind und viel Wert auf ein stimmiges Stadtbild gelegt wird. Viele Menschen sehen Hochhäuser als störend oder unpersönlich, gerade in alten Vierteln. Platz ist in den meisten Gegenden kein Problem – man konnte einfach in die Breite bauen, ohne in die Höhe zu müssen. Außerdem sind Hochhäuser wegen strenger Vorschriften teuer und aufwendig: Brandschutz, Technik, Statik – das macht sie oft unwirtschaftlich, vor allem im Wohnungsbau. Nur in Städten wie Frankfurt, wo der Platz knapp ist und sich die Baukosten durch teure Büros oder Wohnungen rechnen, wurden Hochhäuser gezielt gefördert und man wollte dort als Bankenzentrum auch eine Skyline schaffen.
Das sind die jeweiligen Stadtverwaltungen und Bauämter. Die legen die Bauvorschriften fest, unter anderem auch die zulässigen Gebäudehöhen.
Hochhäuser haben in etlichen Städten eher das Gegenteil bewirkt, billige Wohnungen für diverse sozial schwache Gruppen. Und "schön" ist das oft nicht, eher deprimierend.
In Steilshoop war ich selber mal (nur zu Besuch).
Das ist eine sehr triste Gegend in Hamburg.
Hochhäuser Steilshoop - Hamburg-Steilshoop – Wikipedia
Ich war froh, als ich da wieder weg konnte. :)
Hamburg hat deutlich schönere Stadtteile. Zum Beispiel Blankenese (da gibt es aber keine Hochhäuser).
Ich glaube, die meisten Deutschen haben immer die Plattenbauten im Kopf, wenn sie von Hochhäusern reden.
Das sind aber Hochhäuser. Und das ist nicht meine Erfindung, man kann das nachlesen. Es ist auch nicht falsch, sich etwas genauer auszudrücken (also ruhig mal ein paar Sätze schreiben). :)
Wenn man das höher bauen würde. Aber du hast ein schlechtes Vergleichsbild im Kopf, ich merk das an dem was du schreibst.
Was würde daran schöner sein, wenn es höher wäre?
Die Hochhäuser in Frankfurt sind hübscher, sind aber keine Wohnhäuser.
Das was in Frankfurt steht sind keine richtigen Hochhäuser nach Definition. Schau dir mal Vancouver an. Wir reden von 300 meter hochen Riesen. Nicht diese Streichhölzer in Frankfurt
Geschmackssache... ich finde ja eher die Lage von Vancouver hübsch.
Hochhäuser sind immer Resultate eines hohen Kapitaldrucks. Und zugleich damit einer Entmischungt von Städten. Denn dann können sich nur Reiche das Wohnen in teuren Hochäusern leisten.
Deutschland ist da etwas egalitärer als beispielsweise die kapitalistischen New York oder Shanghai
Warum wird hier nicht einfach in die Höhe gebaut etc.?
Letztendlich ist das alles eine Abwägung von Kosten und Nutzen. In die Höhe bauen kostet viel. Das lohnt sich nur, wenn der Boden übermäßig teuer ist - und das ist er dann, wenn es nicht genügend Boden, also Platz gibt. Noch gibt es aber reichlich Platz, zumindest außerhalb der Millionenstädte.
Zudem: Du reißt jetzt in der Regel kein 10-stöckiges Gebäude ab das 10 oder 20 Jahre alt ist, nur um dann an die selbe Stelle ein 30-stöckiges oder noch viel höheres Gebäude zu setzen.
Warum kann man nicht einfach alles etwas schöner und sauberer bauen?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, es gibt viele schöne Neubauten. Sicherlich auch viele hässliche... die findest Du aber vielleicht schon wieder schön.
Wobei mir persönlich eher Altbauten gefallen... aber auch das ist Geschmacks- und Ansichtssache.
Generell ist es aber so: Je "besser" ein Gebäude aussehen soll, desto teurer wird es auch. Und diese Kosten sind Investoren häufig nicht bereit, auszugeben.
Und was heißt "sauberer bauen"?
Woher kommt das mit dem Stadtbild? Wer sagt sowas rum?