Wieso kommen Abends (20.15) nur noch Serien im Fernsehen anstatt Filme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: In Serien darf deutlich mehr und öfter Werbung eingeblendet werden. Serien sind Billiger. UND: Bei Serien fällt es nicht so auf, wenn für mehr Werbung einfach ein Teil der Handlung rausgeschnitten wird....

Spielfilme gibt es mehr als genug. Ein weiteres Problem ist, dass die alten Filme für die heutigen HD-Ansprüche neu abgetastet werden müssten. Dafür Investieren die Werbesender natürlich nur ungern, denn es geht ja nicht um Qualität sondern darum, die Zeit zwischen den Werbeblöcken zu füllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Es gibt einen guten Spiegel Artikel zu dem Thema. Die deutsche Filmkultur geht vor die Hunde weil sich die Menschen immer den gleichen Kram, meistens Krimis ansehen.

MadameCassidy  24.09.2013, 20:50

Da haste was Gutes geschrieben - Spiegel TV Wissen ist einer meiner Lieblingssender im PayTV von KabelBW ;-) Mir geht dieses ganze Free-TV schon lange auf den Keks, mit dem ganzen Verdummungsfernsehen und der beeinflussenden Werbung. Hach bin ich froh, dass ich nun so viele Dokus und meine Tochter kindgerechtes Programm anschauen kann, wie ich will ^^

Es gibt zu viele Sender. Bei den Filmen gibt es Kategorien: Blockbuster, A Ware, B Ware, C Ware, D Ware. Es gibt nur wenige Blockbuster, dafür viele A und B Ware und noch mehr C und D Ware. Da man Blockbuster und A Ware nicht dauernd wiederholen kann, bliebe nur noch die Kategorien C und D. Daher lieber gute Serien als andauernd schlechte Filme.

Du meinst wohl, fast keine Filme mehr "ausgestrahlt" ;-) TV ist immer Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nach Serien höher ist, werden diese auch häufiger ausgestrahlt. Das sieht man ja an den Einschlatquoten. Ich erklär mir das so, dass viele Menschen unter der Woche a) später nachhause kommen als 20:15 Uhr und da jeder Film schon begonnen hätte, die nächste Serie läuft aber 21:10 Uhr an und b) kaum ein Mensch nach dem Arbeiten noch einen Kopf für einen langen Film hat. Lieber noch ne Serie oder 2 und ab ins Bett. Wäre möglich, oder? Ich guck unter der Woche auch lieber Serien, als Filme ;-) Wenn du mehr Filmauswahl willst, denk doch mal über Pay-TV nach, Sky zum Beispiel. Da gibts genug Sender, die den ganzen Tag lang Spielfilme senden, sogar nach Genre unterteilt.

Stimmt doch gar nicht! Am Wochenende laufen Filme, jeden Tag laufen Filme. zb.B heute laufen folgende Filme um 20 Uhr: Matilda. Dance Academy, In ihren Augen, Borgia und Kommisarin Lucas . Es gibt einfach nicht so viele Filme damit jeder Sender jeden Tag Filme bringen könnte. Die würden sich dann ständig wiederholen, was sie auch jetzt schon machen. Manche Filme kommen zweimal im Jahr. Dann schon lieber Serien...