Wieso können sich manche Menschen einen Porsche leisten und manche nie in ihrem Leben obwohl die vielleicht genauso hart arbeiten oder auch ne Firma haben?

6 Antworten

Kommt natürlich auch auf den Verdienst an. Wer für den Mindestlohn arbeitet, wird sich wohl nie einen Porsche leisten können, außer über einen Kredit, falls man den so überhaupt kriegen würde.
Ein wichtiger Punkt ist aber auch, ob man mit Geld umgehen kann. Eine Person mit mittlerem Einkommen kann reicher sein als ein Manager, der schlichtweg nicht mit Geld umgehen kann und eventuell trotz dickem Gehalt verschuldet ist

Hitschler658
Fragesteller

Genau da hast du Recht. Gibt Manager die krasse Alkoholiker oder nur am rauchen sind und ihr Geld überall verlieren, egal wie viel die verdienen..

Und den mittleren Mann der nur am sparen. Kommt aufs selbe hinaus fast

Also wenn sie wirklich ne echte Firma haben, machen sie etwas falsch, oder haben einfach Pech! Viele sind aber auch nur Scheinselbstständig und hängen an einem AusbeuterFranchise (Subways zB).

Hab mal n Artikel über einen BlumenAusstatter aus Berlin gelesen, die Preise gewonnen haben und für Merkel, bzw. von der Regierung große Aufträge hatten. Die haben aber immer nur knapp über den Selbstkosten kalkuliert und gingen iwann pleite!

Auch Freelancer im IT-Bereich müssen erstmal lernen, dass ihre Nebenkosten deutlich höher sind, als wenn man Vollzeit angestellt ist! Volle Kranken/RentenVersicherung, dazu Fortbildung, Reisekosten UND Leerlauf, wenn es mal keine Aufträge gibt. Da neigen wohl viele Anfänger zur Selbstausbeutung, weil ihnen die Stundenlöhne irre hoch vorkommen und sie sich nicht trauen, die einzufordern.

Insbesondere im Luxussegment laufen die Dinger doch eh (zu sehr hohem Prozentsatz) auf eine Firma.

Selbst VW und Audi haben z.B. beim Passat oder A4/A6 eine Quote von über 80 % an Firmanfahrzeugzulassungen.

Nur eine Firma führen sagt noch lange nichts über den Erfolg aus.

Hitschler658
Fragesteller

Na deswegen meine Frage

maja0403  04.09.2022, 13:32
@Hitschler658

Wieso muss man das fragen? Das man ohne gutes Konzept keinen Erfolg haben kann, sollte eigentlich klar sein.

Und nein, nicht alle erfolgreichen Menschen sind gleich Betrüger.

Gehalt und Ausgaben. Ich z.B lege mehr Wert auf eine schicke Unterkunft als auf ein Auto, welches nach dem Unfall eh Schrott seien wird...