Wieso knabbert mein meerschweinchen an Metall?

3 Antworten

Bitte informiere Dich über artgerechte Haltung!

Bei Deiner Haltung scheint EINIGES im Argen zu liegen, besonders der Käfig...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nagetiere, Kleintiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere, Kleintiere)

HogwartsDoro
Fragesteller

Anscheinend wurde meine Aussage das ich einen Käfig habe sehr falsch verstanden!

Meine zwei meerschweinchen leben in einem 1.10 x 1.50 Gehege in welchem genügend heu und versteck möglichkeiten vorhanden sind. Aber halt anscheinend nicht genug zum knabbern.

Besonders da es momentan Winter ist sind diese momentan nicht in meinem Garten wo sie natürlich mehr Fläche hätten. Was nicht heißt das sie nie an die frische Luft kommen.

Bitte greif nächstesmal einen tierbesitzer nicht gleich so an ohne irgendwelche Informationen zu haben! Vielen Dank

wutzwutz  22.02.2023, 15:53
@HogwartsDoro

Dann ist Dein Gehege zu klein. Das Mindestmaß zu Haltung ist 2 m², Du hast 1,65 m². Wiesenaufenthalt für ein paar Stunden bedeutet nur Stress und ist weder vorteilhaft noch erstebenswert. Besser ist es Wiese zu sammeln und zu den Tieren in ein artgerechtes Gehege zu tagen.

Meerschweinchen sollen gar nicht an harten Dingen nagen, weder an Häusern, noch an Metall. Sie brauchen aber 24/7 Frischfutter im Gehege und zwar blättriges Grün. Dann sind sie auch ausreichend beschäftigt.

Langeweile, denn Käfighaltung ist keine tiergerechte Form und bietet zu wenig Platz und Abwechslung

Es hat anscheinend in seinem Käfig nicht genug zum Knabbern, und zudem hat es wohl Langeweile, wenn es alleine ist.

HogwartsDoro
Fragesteller

Das kann gut sein. Keine Sorge er ist nicht alleine sondern mit seinem Bruder zusammen im Käfig. Aber nur er liebt es an Metall zu knabbern. Zumindest als er jünger war besonders viel

Blindi56  22.02.2023, 11:07
@HogwartsDoro

Gib denen mal Zweige von Obstbäumen oder Weide, das werden die lieben.

spikecoco  22.02.2023, 19:56
@HogwartsDoro

nochmals Kaninchen gehören in keinen Käfig sondern in ein Gehege mit mindestens! 6 qm, die aber auch sehr knapp bemessen sind.

HogwartsDoro
Fragesteller
@spikecoco

1. Wir reden über meerschweinchen

2. Wundert es mich jetzt sehr das alle über das Gehege reden müssen da das nie meine Frage war