Wieso kann mein kein Geld scannen oder Kopieren?

9 Antworten

Die heutigen Geräte haben einen Kopierschutz eingebaut, der das verhindert. Es gibt aber Bilder im Internet, druck die doch aus für Deine Tapete. In manchen Münz- und Briefmarkenläden gibt es auch relativ wertlose Scheine ausländischer Wärung für wenig Geld zu kaufen. Wie wäre es damit?

Vielleicht könnte Deine Kiste dies doch, tut es aber nicht weil schlauer als Du.

Sämtliche Drucker, Kopierer und Scanner haben ne Sperre drin, die Drucken kein Geld oder was das danach aussieht

Fragant  06.07.2010, 22:08

Also mein (neuer) Drucker druckt auch Geldscheinbilder aus. Wahrscheinlich, weil bei den Bildern aus dem Internet bereits die Erkennungsmerkmale fehlen. Ich hab mal eine Fotomontage gebastelt, war ein Geburtstagsgag, also nichts Illegales.

lukilas  06.07.2010, 22:26
@Fragant

Ja, wahrscheinlich erkennen die Drucker Geldscheine an dem glänzendem Streifen, wenn man den wegmacht Drucken die das

Jespen  09.12.2010, 21:09
@lukilas

Das hat was mit verschiedenen Referenzpunkten auf den Geldscheinen zu tun. Ich habe mit meinen Arbeitskollegen mal einen 50er mit Krepp-Band an verschiedenen Stellen abgeklebt. Silberstreifen, Wasserzeichen, die 5 und die 0, dann ging der Schein kopieren...

Tja, was soll ich sagen? Am Besten hoch lebe mein uralter Scanner!!!

Ich habe meine Kinder mit einem Scan gezeigt, welche mit dem bloßen Auge nicht mehr sichtbaren Zeichen in den Hologrammstreifen sind.

Also: keine Kopiersperre und vor allem keine GEMA-Abzocke für meinen Scanner. :o)

Jespen  09.12.2010, 21:04

Es liegt nicht nur am Scanner. Auch die Software, die die Twain-Schnittstelle abgreift, kann einen solchen Schutz haben. Beispiel: Adobe-Programme wie Photoshop etc. Da kann der Scanner noch so alt sein.

In der Tat wurde mit Aufkommen der Farbkopierer viel Falschgeld durch simples Kopieren hergestellt. Um dem einen Riegel vorzuschieben, werden seit vielen Jahren Kopierer und Scanner technisch so ausgerüstet, dass ein Kopieren von Banknoten nicht mehr möglich ist. Wie genau das technisch gelöst ist, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich findet hier mittels Software eine entsprechende Banknotenerkennung statt.