Wieso kann man Russland nicht aus dem UN-Sicherheitsrat rausschmeißen?

Unholdi  07.04.2022, 10:23

was hülfe das, lautet die Frage?

Liebello
Fragesteller

aktuell missbraucht Russland den UN-Sicherheitsrat als Propagandaplattform

das finde ich ekelhaft

4 Antworten

Gemäß Art. 23 UN-Charta sind die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates: die Republik China, Frankreich, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Vereinigten Staaten von Amerika – und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR). Die UdSSR wurde im Dezember 1991 aufgelöst – und die "Russische Föderation" steht nicht auf der Liste.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/russland-vereinte-nationen-staendiges-mitglied-sitz-entziehen-veto-sicherheitsrat/

Es scheitert am Vetorecht. Ein möglicher Versuch die Russische Föderation erst gar nicht als ständiges Mitglied anzusehen, dürfte sich aber als schwierig erweisen wie der Bericht im Link zeigt.

Da bleibt dann nur Auflösung oder / und Gründung eines neues UN - Sicherheitsrates eben ohne die Russische Föderation.

Liebello
Fragesteller
Da bleibt dann nur Auflösung oder / und Gründung eines neues UN - Sicherheitsrates eben ohne die Russische Föderation.

und wieso macht man das nicht?

oder dauert das zu lange?

Kessie1  06.04.2022, 22:24
@Liebello

Wäre irgendwie dann doch Kindergarten... Nach dem Motto: wenn du das nicht machst, dann darfst du nicht mitspielen. Und für Putin eh nur ein weiterer "Beweis", dass Alle gegen ihn sind.

Manchmal denke ich, dass dem Trottel scheinbar Niemand mal die klare Meinung an den Kopf schmeißt oder ihn mit Fakten konfrontiert. Vielleicht sollte man für Jeden EU-Bürger einen Helium Luftballon an der polnischen Grenze bei gutem Wind nach Russland schicken mit einem Zettel für die russische Bevölkerung. Bilder, Worte, Aufklärung... Das wären Millionen Ballons die Putin nicht einfach aus der Welt schafft...

Liebello
Fragesteller
@Kessie1

das Problem ist, dass Russland den Sicherheitsrat als Propagandaplattform missbraucht

Kessie1  06.04.2022, 22:36
@Liebello

Meine ich ja: dann müssen die Anderen mal echt Klartext reden und auch Videos zeigen mit Zeugenberichten. Nachfragen warum die Russen da solche Gräueltaten verüben. Erfragen was das Ganze eigentlich soll von Putin usw. Ich habe immer das Gefühl, da wird noch diplomatisch rum geeiert. Oder die falschen Fragen gestellt. Und dieses Mimimi von Putin und Lawrow dem Schwätzer ist einfach unerträglich!

Liebello
Fragesteller
@Kessie1

Selenskyj hatte ein Video auch Bucha gezeigt

aber der russische Vertreter hat nur seinen Dünnpfiff vom Blatt abgelesen

da kommt nichts bei rum

guenterhalt  07.04.2022, 09:09
@Liebello

du meinst so wie damals der US-Außenminister mit seinen Bildern von Giftgas-Fabriken im Irak?

Liebello
Fragesteller
@guenterhalt

keine Ahnung

damals habe ich mich noch nicht so für Politik interessiert

Könnte man, der Sitz steht eigentlich der UdSSR zu. Ich denke, es wird tatsächlich eine Initiative geben. Das Problem dürfte China sein. Anders als die UdSSR haben die tatsächlich eine Umbenennung offiziell gemacht. (wg. Taiwan) Aber es dürfte schwierig sein, ihre Zustimmung zu bekommen.

Weil es Gründungsmitglied der UNO ist, und diese können nicht geschasst werden.

Liebello
Fragesteller

ungünstig

Stier1240  07.04.2022, 16:48
@Liebello

Deswegen (und weil die UNO sowie ihr Sicherheitsrat sich schon sehr oft als veraltet und unfähig erwiesen haben) ist der Vorschlag Selenskys zu unterstützen, dass dieser Verein reformiert werden muss!

Ich meine zu wissen das Russland ein Gründungsmitglied ist und somit einfach Wiederspruch gegen den eigenen Rauswurf einwenden kann und somit diesen verhindert

Liebello
Fragesteller

man könnte den Sicherheitsrat einfach auflösen und einen neuen ohne Russland bilden