wieso kann man Powi und deutsch nicht als LK nehmen (hessen)?

Würde Erdkunde Deutsch gehen?

3 Antworten

Das in Hessen jemand Deutsch und PoWi als Leistungskurse genehmigt bekommt, bezweifle ich ganz stark. Allenfalls dann, wenn dieser Schüle DREI Leistungskurse hat, und entsprechend noch ein Leistungskurs nach den hessischen Regeln für die Oberstufe dazu. Im Ausnahmefall ist sowas möglich.

Das Du unbedingt eine Fremdsprache nehmen müsstest, ist aber genauso Blödsinn.

In Hessen muss EINER der Leistungskurse eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Mathematik sein. Der andere Leistungskurs ist dann frei wählbar.

Zusätzlich ist noch zu berücksichtigen, dass Mathematik und Deutsch Abiturprüfungsfächer sein müssen. Wenn nicht als Leistungskurse, dann als 3. oder 4. Prüfungsfach. Wenn dann immer noch nicht alle drei Aufgabenbereiche abgedeckt sind, dann kommt noch ein 5. Abiturprüfungsfach dazu.

Beispiele:

LK Mathe und LK Deutsch

  • 3. oder 4. Prüfungsfach muss eine Gesellschaftswissenschaft (z. B. PoWi) sein, das letzte ist frei wählbar.

LK Englisch und LK Physik (das hatte ich damals)

  • 3. und 4. Prüfungsfach müssen Deutsch und Mathe sein
  • es wird ein 5. Prüfungsfach gebraucht, um den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich abzudecken (PoWi, Geschichte, Religion, ...)

LK PoWi und LK Biologie

  • 3. und 4. Prüfungsfach müssen Deutsch und Mathe sein.
anonym27787
Fragesteller

Vielen Dank! Würde deutsch und Erdkunde gehen?

Dampfschiff  14.09.2021, 08:50
@anonym27787

Erdkunde gilt in diesem Sinne nicht als Naturwissenschaft, sondern als Gesellschaftswissenschaft. Das beantwortet Deine Frage, oder?

Die Forderung in Hessen ist, dass einer der beiden Leistungskurse eine fortgeführte Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Mathematik sein muss.

Da in der Kombination PoWi & Deutsch weder eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft, noch Mathe dabei ist, ist die LK-Kombination nicht zugänglich - weil es muss ja immer eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Mathe mit dabei sein.

Dementsprechend kann Deutsch nicht mit einer Gesellschaftswissenschaft kombiniert werden. Die Kombination Deutsch & Geschichte oder Deutsch & PoWi ,Deutsch & Ethik, PoWi & Geschi, Geschi & Ethik, PoWi & Ethik sind somit unzulässig.

Den Sinn dieser Regelung erkenn ich auch nicht so wirklich - da es ja beispielsweise möglich ist zwei Fremdsprachen als LK zu wählen (Englisch & Französisch) oder gar zwei Naturwissenschaften (Biologie & Chemie). Nur die Kombi "Deutsch & Gesellschaftswissenschaft" ist halt tabu.

Dass du Leute kennst, die Powi und Deutsch als LK haben, liegt daran, dass wir in Deutschland einen Flickenteppich haben. "Bildung ist Ländersache", heißt es ja so schön. Dementsprechend haben wir 16 Bundesländer und 16 verschiedene Oberstufenverodnungen. In manchen Bundesländern ist Deutsch & PoWi als LK-Kombination zulässig. In anderen Bundesländern braucht man widerum 3 Leistungskurse, in manchen Bundesländern ist Mathe nicht einmal ein Prüfungsfach. Sogesehen haben zwar alle densselben Abschluss "Abitur" - aber das Oberstufensystem in Hessen ist ein ganz anderes als bspw. in Baden-Würtemberg oder Rheinland-Pflanz.

Da es mich gerad' interessiert, hier noch alle Leistungskurse, die wir damals hatten:

Mathe-Leistungskurs 1
Lehrrin: Frau S.

Zeiten: Dienstags 7. Stunde (Klassenraum der 10a) & Donnertags 5./6. Stunde (Physikraum) & Freitags 3./4. Stunde (Computerraum).
Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 7b / 8b in Mathe.
Besonderheit: Nur ein Mädchen im gesamten Kurs.
Schönste Erinnerung: Lauf mit der Lehrerin am Sportfest
Größter Skandal: Fast jede Kursarbeit musste wegen schlechtem Schnitt wiederholt werden.
Abi-Motto: Hää? Ich hab doch gar nicht Häää gesagt

Mathe-Leistungskurs 2
Lehrer: Herr Re.
Zeiten:
Montags 5./6. Stunde (Linker Ausweichraum) & Donnertags 3./4. Stunde (Physikraum) & Freitags 7. Stunde (Klassenraum der 7c).Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 5c / 6c in Mathe & Sport und später die 7c nur noch in Sport.Besonderheit: Obwohl Leistungsfach musste fast jeder Schüler Nachhilfe nehmen.Schönste Erinnerung: Organisation des Sportfest Größter Skandal: Schrie die Schüler an, sie würden nach dem Sportunterricht stinken und sollten in die dreckige Turnhallendusche Abi-Motto: Föföföföf

Biologie-Leistungskurs
Lehrer: Herr W.
Zeiten:
Dienstags 7. Stunde (Biologieraum) & Donnertags 5./6. Stunde (Biologieraum) & Freitags 3./4. Stunde (Biologieraum).Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 9a in Biologie und die 5b / 6b in Biologie, dann später die 8b / 9b in Erdkunde und die 10b wieder in Biologie und die 9c in Biologie . Besonderheit: Ein extrem voller Kurs, da wir der einzige Jahrgang hatten in dem kein zweiter Bio-LK zustande kam.Schönste Erinnerung: Segelbootfahrt mit LehrerGrößter Skandal: Es war oft sehr laut, so dass die Lehrer nebenan in den Raum kamen und um Ruhe baten. Abi-Motto: Wir müssen nicht lernen, nur anwenden.

Chemie-Leistungskurs
Lehrer: Herr Dr. Ra.
Zeiten:
Dienstags 7. Stunde (Chemieraum) & Donnertags 5./6. Stunde (Chemieraum) & Freitags 3./4. Stune (Chemieraum).Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 7a / 8a in Chemie und die 7b / 10b in Chemie und die 8c / 9c in Chemie. Besonderheit: Fast jeder hatte 13 Punkte.Schönste Erinnerung: Schwimmbadbesuch mit LehrerGrößter Skandal: Bei einem Experiment sind die Schüler hustend und mit tränenden Augen rausgerannt Abi-Motto: So viel Stoff und immer noch nicht high

Englisch-Leistungskurs 1
Lehrerin: Frau P..
Zeiten:
Dienstags 7. Stunde (Theaterraum) & Donnertags 5./6. Stunde (Theaterraum) & Freitags 3./4. Stunde (Theaterraum).Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 8a / 9a in Darstellendes Spiel und die 8b / 9b in Darstellendes Spiel und die 8c in Darstellendes Spiel, später dann die 9c in Englisch und Darstellendes Spiel und danach die 10c nur noch in Englisch. . Besonderheit: Da die Lehrerin danach in Rente ging und somit keinen Leistungskurs mehr in der Jahrgangsstufe unter uns bekommen konnte, hat sie in unserer Jahrgangsstufe zwei Leistungskurse gleichzeitig geleitet.Schönste Erinnerung: Theaterbesuch mit Lehrerin Größter Skandal: Englische Theateraufführung vor der Schule musste nach 2 Minuten abgebrochen werden. Abi-Motto: Please open page number sixtyone

Englisch-Leistungskurs 2
Lehrerin: Frau P..
Zeiten:
Montags 5./6. Stunde (Klassenraum der 5a) & Donnertags 3./4. Stunde (Klassenraum der 5b) & Freitags 7. Stunde (Klassenraum der 8a). Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 8a / 9a in Darstellendes Spiel und die 8b / 9b in Darstellendes Spiel und die 8c in Darstellendes Spiel, später dann die 9c in Englisch und Darstellendes Spiel und danach die 10c nur noch in Englisch. . Besonderheit: Da die Lehrerin danach in Rente ging und somit keinen Leistungskurs mehr in der Jahrgangsstufe unter uns bekommen konnte, hat sie in unserer Jahrgangsstufe zwei Leistungskurse gleichzeitig geleitet. Schönste Erinnerung: Klassenfahrt mit Lehrerin nach Prag Größter Skandal: Anderer Leistungskurs von dersselben Lehrerin beschwerte sich, dass sie angeblich die Gruppe bevorzugen würde.

Abi-Motto: Eggs jay ny-ine

Englisch-Leistungskurs 3
Lehrerin: Frau H.
Zeiten:
Montags 5./6. Stunde (Rechter Ausweichraum) & Donnertags 3./4. Stunde (Theaterraum) & Freitags 7. Stunde (Theaterraum). Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 10d in Englisch. Besonderheit: Genau so viele Jungs wie Mädchen im Kurs.Schönste Erinnerung: Gemeinsame Grillparty

Größter Skandal: Eine Schülerin, die sie auch bereits in der 10. hatte, fühlte sich durch sie stark gemobbt und herablassend behandelt

Abi-Motto: Say it in english, please!

Deutsch-Leistungskurs 1
Lehrerin: Frau B.
Zeiten:
Dienstags 7. Stunde (Klassenraum der 5b) & Donnertags 5./6. Stunde (Computerraum) & Freitags 3./4. Stunde (Klassenraum der 9c). Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 9c in Geschichte . Besonderheit: Kein einziger Junge im Kurs Schönste Erinnerung: Hochzeit der Lehrerin Größter Skandal: Ein Schüler verließ auf eigenen Wunsch den Kurs da er sich Unwohl fühlte in einer Klasse voller Mädchen Abi-Motto: Die Deutschen sind ein seltsames Volk.

Deutsch-Leistungskurs 2
Lehrerin: Frau W.
Zeiten:
Montags 5./6. Stunde (Computerraum) & Donnertags 3./4. Stunde (Klassenraum der 5d) & Freitags 7. Stunde (Kunstraum).

Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 7a / 8a in Ethik, die 7b / 8b in Ethik und später die 9b / 10b in Deutsch und die 7c / 8c in Deutsch & Ethik. Besonderheit: Besondees harmonische Gruppe. Kein Mobbing
.Schönste Erinnerung: Gruppentreffen privat und freiwillige LK-Ausflüge
Größter Skandal Gleich vier Leute brachen nach der Q2 ab.
Abi-Motto: Faust drauf!

Geschichts-Leistungskurs
Lehrer: Herr K.
Zeiten:
Montags 5./6. Stunde (Archiv) & Donnertags 3./4. Stunde (Klassenraum der 10c) & Freitags 7. Stunde (Klassenraum der 7b).

Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 10a in Geschichte, die 10b in PoWi und die 10c in Geschichte . Besonderheit: Lehrer wurde noch im selben Jahr zum Konrektor befördert Schönste Erinnerung: Gemeinsames Essen in der Pizzeria
Größter Skandal Obwohl der Lehrer drei Klassen in der 10. unterrichtete und damals als sehr korrekt galt, fielen die Geschiarbeiten im LK extrem schlecht aus. Teilweise hatten selbst Musterschüler plötzlich 0 Punkte. Abi-Motto: 'Nen Stück Brot!

PoWi-Leistungskurs 1
Lehrer: Herr Dr. G.
Zeiten:
Dienstags 7. Stunde (Rechter Ausweichraum) & Donnertags 5./6. Stunde (Rechter Ausweichraum) & Freitags 3./4. Stunde (Rechter Ausweichraum). Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 9a in PoWi Besonderheit: Lehrer war gleichzeitig auch Tutor , so dass manche ihn 8 Stunden die Woche hatten. Schönste Erinnerung: Eis essen im Sommer

Größter Skandal: Lehrer wurde mit einem Schlüsselbund abgeworfen Abi-Motto: So, zack, zack, zack!

PoWi-Leistungskurs 2
Lehrer: Herr S.
Zeiten:
Montags 5./6. Stunde (Klassenraum der 10b) & Donnertags 3./4. Stunde (Linker Ausweichraum) & Freitags 7. Stunde (Klassenraum der 7a). Erfahrungen im Jahrgang: Unterrichtete bereits die 6b in Geschichte und die 9c in PoWi Besonderheit: War gleichzeitig auch Tutor, so dass manche den Lehrer 8 Stunden die Woche hatten. Schönste Erinnerung: Klassenfahrt mit Lehrer nach Berlin.Größter Skandal: Lehrer galt als extrem pendantisch. Er hat eine Schülerin damals einen Brief nach Hause geschrieben, weil sie in der Pause aufs Klo gehen wollte ("Das kannst du auch nach der Pause machen. Wir schreiben dann! Kriegst 'nen Brief nach Hause"). Die Eltern waren entsetzt und dachten, sie hätte Gott-weiß-was gemacht. Abi-Motto: Das Kabinett dankt ab.

So, jetzt weißt Du's!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nun mal keine zulässige LK-Kombination.
Eine Fremdsprache ist aber nicht verpflichtend, Mathe und andere Naturwissenschaften sind ebenfalls möglich und sehr empfehlenswert.

Tipp: Nimm Mathe und Englisch!
Das sind die beiden wichtigsten Fächer für die meisten zukunftssicheren Berufe und Studiengänge.