Wieso kann man nicht lesen wenn geräusche da sind?
Ich schreibe man, um es polarisierender zu verfassen, also die Frage. Immer wenn ich ein Buch durchlesen möchte, und dabei irgendwas im Hintergrund laufen lasse, also akkustisches, dann verstehe ich den gelesenen Text nicht. Ich muss dann abbrechen. Wenn man Zimmer aber komplett still ist, kann ich in einer halben Stunde 50 Seiten lesen. In 2 Stunden schaffe ich so ein 400 Seiten Buch. Warum kann der Mensch akkustik und optik nicht gleichzeitig verarbeiten. Das gleiche mit gerüchen. Sind das zu intensive sinneswahrnehmungen die unser gehirn nicht gleichzeitig verarbeiten kann? Ist unser gehirn tatsächlich darauf ausgelegt, nur eine sache machen zu können? vielen dank für jede antwort!
lg
1 Antwort
Zuerst einmal solltest du vielleicht als nächstes eine Mathebuch lesen, wenn sich bei dir 50 Seiten in einer halben Stunde auf 400 Seiten in 2 Stunden summieren! 😛
Aber im Ernst, mir geht es ähnlich wie dir. Vielleicht nicht ganz so krass, aber gewisse Geräusche, v.a. Unterhaltungen, aber auch viele Arten von Musik, sind für mich problematisch, wenn ich lesen will.
Das ist aber nicht bei allen Leuten so!
Mein Vater kann lesen, obwohl meine Mutter direkt neben ihm fern sieht. Manche Leute machen sich extra Musik an, weil sie damit besser lesen können!
Mir machen wie gesagt manche Geräusche zu schaffen, kann aber mit white noise super lesen. Ein Gewitter mit starkem Regen stört mich überhaupt nicht. Straßenlärm oder sogar lauter Baulärm machen mir so gut wie nichts aus. Aber wenn ich irgendwo sitze, wo im Hintergrund leise ein Fernseher läuft, lese ich nicht so konzentriert, wie ich möchte.
Deine These, dass Menschen mehrere Reize nicht gleichzeitig verarbeiten können, ist also nicht haltbar.
Außerdem beschränkt sich die Optik ja bei weitem nicht nur aufs Lesen.
Wenn ich joggen gehe, höre ich für gewöhnlich Podcasts. Trotzdem kann ich meine Umgebung mit meinen Augen doch immer noch sehr gut wahrnehmen. Es ist ja nicht so, dass man beim Einschalten von Musik auf einmal schlechter sieht.
Die Sache ist also (leider?) um einiges komplizierter, als du es darstellst.