Wieso kann man mehrere IPs dazu buchen?

4 Antworten

Damit Leute nicht nur über eine Ip zu der Website oder den Server gelangen können und du auch damit praktisch mehr Werbung machen kannst. Zum Beispiel eine IP ist dafür da wenn jemand Nachhilfe googlet und die andere falls jemand Schule Google t

Hey, wieso kann man bei einigen Serverhostern mehrere IPs dazu buchen? Also wozu und welchen nutzen hat dies??

Damit du eben deine Dienste über verschiedene Adressen erreichen kannst. NAT funktioniert zwar, ist aber eigentlich nicht sonderlich schön und erhöht nur den Aufwand und die Komplexität. Zudem kann man nicht ohne weiteres mehrere Dienste auf dem gleichen Port veröffentlichen

Wenn du jetzt mehrere Dienste online hast und jeder seine eigene IP nutzt, könntest du jeden Dienst über seine eigene IP ansprechen - und das auch ohne weitere Konfiguration mit dem gleichen Port

NAT ist im privaten Bereich nützlich, weil nicht jedes Gerät unbedingt eine eigene öffentlich ansprechbare IP braucht. Für Server ist das jedoch eher hinderlich

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

IPv4 Adressen sind anfällig für DDos und andere Attacken. Wenn Du einen Hoster hast, der mehrere IP's anbietet, bist Du auf jeden Fall (99,99999%) Erreichbar, trotz dass eine massive Attacke stadt findet.

Wie man Opfer wird von DDos, das frag dich mal selbst.

Jedenfalls kostet jede IP nochmal aber Du hast die Möglichkeit auf jede IP einen Mirror zu spielen. Stichwort Cronjob.

Wo letztlich die Daten liegen obliegt dem Hoster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung