Wozu braucht man mehr als eine Datenbank?

3 Antworten

Es gibt Anwendungen, die sich die Datenbank nicht teilen wollen. Zudem können unterschiedliche Datenbanken auch mit unterschiedlichen Zugriffsrechten ausstatten lassen. Eine Frage der Sicherheit.

Was ist der Vorteil die Daten statt in mehrere Tabellen in mehrere Datenbanken auszulagern?

Wieso eigentlich "statt"? Eine Anwendung kann durchaus mehrere, viele, hunderte Tabellen haben, in einer Datenbank. Eine andere Anwendung hat dann viele andere Tabellen in einer anderen Datenbank. Oder aber beide Anwendungen in einer Datenbank, idealerweise mit einem Präfix im Tabellennamen, um Konflikten vorzubeugen (und eine bessere Übersicht zu haben).

Ich habe auf meinem eigenen Server für jede Anwendung eine eigene Datenbank. Im Shared Hosting habe ich nur eine Datenbank, da werfe ich also alles zusammen.

Der Provider hat keine Ahnung, was du benötigst oder nicht.
Er "schnürt" einfach ein Leistungspaket nach seinen Vorstellungen.

Du könntest unterschiedliche Webseiten per CMS-System und einen Webshop betreiben wollen. Jede dieser Möglichkeiten benötigt eine eigene Datenbank.

Viel Spaß

quest2291
Fragesteller

Und angenommen ich setze gar kein CMS, Wordpress oder ähnliche Fertiglösungen ein, sondern alles selbst programmiert? Macht es dann groß Sinn die Daten statt in Tabellen auf unterschiedliche Datenbanken zu verteilen?

EinTeilnehmer  01.12.2021, 23:04
@quest2291

Wenn du das alles selbst coden kannst, dann sind dir auch die Vorteile verteilter Datenbanksysteme bekannt. Als Programmierer kennst du sicherlich den "Insider": Programmierer sind schreibfaul. ;)

Ein großer Vorteil von Verteilten Datenbanksystemen ist die Unterstützung dezentraler Organisations- und Unternehmensstrukturen. Gerade in Unternehmen mit vielen, unterschiedlichen Standorten, ist es sinnvoll die Daten ihrer Art und Nutzung nach auf verschiedene Datenbanken in verschiedenen DBMS zu verteilen. So liegen an jedem Standort genau die Daten, die dort nötig sind. Dennoch ist auch ein Zugriff auf weiterführende Daten möglich, da die Datenbankmanagement-Systeme untereinander verbunden sind.
Weitere Vorteile sind die höhere Verfügbarkeit, die Kosteneffizienz und die höhere Leistungsfähigkeit eines Systems mit verteilten Datenbanken. Einzelne Server werden allzu leicht zu Engpässen. Vor allem dann, wenn viele Nutzer zeitgleich darauf zugreifen und sich die Antwortzeiten in die Länge ziehen. Verteilte Datenbanksysteme haben dieses Problem nicht. Die Last der Zugriffe verteilt sich auf unterschiedliche Server.
Die Kosten der verteilten Systeme sind geringer, da ein Großrechnersystem mit nur einer Datenbank wesentlich teurer ausfällt, als viele verteilte „normale“ Systeme.
Auch die Ausfallsicherheit bei den verteilten Datenbanksystemen ist ein Vorteil. Fällt ein Server aus, ist nicht der gesamte Datenbestand betroffen. Die anderen Abteilungen, Zweigstellen und Bereiche können weiterhin arbeiten. Wird das Datenbankmanagementsystem repliziert, besteht sogar bei einem Ausfall der Zugriff auf das gesamte System mit allen Daten.

https://www.datenbanken-verstehen.de/lexikon/verteilte-datenbanksysteme/

Lastverteilung, Migration von Daten, Teilung verschiedener Projekte usw.

quest2291
Fragesteller

Inwiefern muss mich Lastverteilung bei einem managed Webhost interessieren? Sind ja nicht meine Server.

Das mit der Migration von Daten verstehe ich hingegen nicht.