Wie kann man eine ganze Datenbank nach Nach einem Wert durchsuchen?

5 Antworten

Normalerweise baut man eine Datenbank so auf, dass sie etwas bestimmtes bezweckt, also das kann, wozu man sie erstellt hat. Wenn die Datenbank das nicht kann, hast Du sie falsch aufgebaut.

Die Datenbank macht nichts von alleine. Du musst minutiös genau alles festlegen, was sie tun soll. Wenn Du nicht weißt, wie das gehen gehen soll, weiß die Datenbank das dann auch nicht, wie sie das machen soll.

Ein einfaches Hilfsmittel: Stell Dir vor, Du wärst die Datenbank und müsstest das machen, was Dir so vorschwebt. Bevor Du nicht weißt, wie genau das funktionieren soll, macht es gar keinen Sinn, eine Datenbank einzurichten.

Was Du brauchst, ist die Referenzliste der Datenbank. Da stehen alle Anweisungen drin, die die Datenbank versteht und auch, wie sie genau funktionieren. Anhand dieser Anweisungen musst Du eine Lösung finden, wie die Datenbank das mit den vorhandenen Mitteln bewerkstelligen könnte. Wenn Dir das einigermaßen klar ist, wie das funktionieren soll, kannst die Datenbank konzipieren und einrichten. Wenn dann was nicht so läuft wie gedacht, kannst hier gerne fragen und es werden sich immer welche finden, die Dir weiterhelfen.

Ich verstehe nicht was du willst. Glaube aber du verstehst den Sinn einer Datenbank nicht.

Ansonsten Datenbank durchsuchen mit MySQL

SELECT Spalte FROM tabelle WHERE Kriterium;

SELECT Zeit FROM Tabelle1 WHERE Code = @Eingabe
UNION ALL

SELECT Zeit FROM Tabelle2 WHERE Code = @Eingabe
UNION ALL
SELECT Zeit FROM Tabelle3 WHERE Code = @Eingabe
...

So wie du es erklärst hast du eine total unsinnige Struktur aufgebaut. Das sollte erstmal bereinigt werden, sonst macht alles andere keinen Sinn.

Bin ich der Einzige, der deine Frage nicht versteht?

Der Zweck einer Datenbank ist es, die Daten nach logischen Gesichtspunkten zu ordnen, nicht nach beliebigen oder phantasischen.

Jemand sagte mal, man solllte die Dinge so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher.

Kieselsaeure  10.09.2017, 09:34

der letzte satz ist genial :D

ThomasJNewton  15.09.2017, 21:51
@Kieselsaeure

Soll m.W. angeblich von Einstein kommen, aber da zumindest ich das nicht sicher weiß, verzichte ich lieber auf die Angabe des Autors.