Domain auf Server schalten/IP verschleiern?

1 Antwort

Das mit DNS war wahrscheinlich schon das richtige, du musst eine Domain registrieren und dann kannst du im Interface des Anbieters deine IP eingeben, dann dauert es etwas (je nach tld zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden) bis dein Server dann unter dieser Domain erreichbar ist.

Auf dem Server musst du ggf natürlich noch die Apache (oder welchen httpd du auch verwendest) Config anpassen, damit der auch "weiß" welchen Ordner er anzeigen soll wenn er über die Domain angesprochen wird.

Verhindern, dass jemand die  IP kennt, falls du das vor hast, kannst du aber nicht, man kann aus der Domain immer auch auf die IP schließen.

threadi  16.02.2017, 21:31

Man könnte zumindest einen Vhost im Apache anlegen der Aufrufe der IP zu einer Domain weiterleitet ;)

mastema666  17.02.2017, 07:24
@threadi

Einen vHost anlegen muss man sowieso damit der Server weiß, was er anzeigen soll bei dieser Domain, um ggf von der IP auf die Domain zu leiten würde es dann aber auch reichen per .htaccess eine Standard-Domain festzulegen.

Wobei das aber halt nichts daran ändert, ob man die IP kennt, sie steht dann zwar nicht mehr in der Adressleiste des Browsers, aber um sie aufzurufen musste man sie ja sowieso vorher schon kennen (und man kann sie halt auch jederzeit völlig problemlos durch die Domain herausfinden).

Xeratix
Fragesteller

Danke schön, ich hatte die letzten Tage leider kaum Zeit dafür. Werde mir das heute noch angucken :)