Server für 500€?

3 Antworten

Ich hab mir einen selbst gebaut mit i3 12100, 16gb RAM, biostar b660 itx Board und 3x1tb sata ssds.

Ist kompakt, komplett lautlos und hat einen geringen Verbrauch.

Ich hoste darüber Minecraft Server und nutze es als Dateiserver ohne anstanden klappt das mit gut leistungsreserven sogar.

Vielleicht wäre für dich was ähnliches sinnvoll

Für nicht übermäßig hohen Bedarf an Rechenleistung (was die von dir genannten Anwendungen nicht erfordern) geht das günstiger. Für ähnlichen Zweck nehme ich zwei recht ähnliche boards, nämlich das hardkernel h2 und das seeed studio odyssey. Erstes benötigt noch RAM, letzteres kommt bootfertig aus der Box. Beide unterstützen nvme SSDs, aber auch zusätzlich SATA Laufwerke, das Odyssey mittels M.2 nach SATA splitter 3, das h2 ohne extras 2, also ideal für RAID 5 oder 1.

Beide weiterhin mit eMMC, womit z.B. Betriebssystem unabhängig von SATA oder nvme Laufwerken wird. Passive Kühlung, niedrige Leistungsaufnahme (unter 4 Watt im Leerlauf). h2 ist niedriger gepreist, benötigt aber noch zusätzlich RAM. Odyssey kommt mit aufgelötetem RAM und eMMC schon drauf. Beide sind sehr kompakt, Stromversorgung ist einfach. Odyssey auch per USB-PD.

jeder PC eignet sich als Server. Was meinst du mit Domains hosten genau? DNS Server kannst du nicht selbst betreiben drauf für öffentliche Domains.

Was hast du denn genau vor?