Minecraft Server selbst hosten - welche Hardware?

Sbexpert  30.05.2022, 15:47

Wiso nur 16 GB die sind echt nicht teuer und verbessern gerade bei werfen die Geschwindigkeit emens

marmelade22282
Fragesteller

Ich verstehe die Frage nicht. Ich brauche doch nicht sehr viel mehr Arbeitsspeicher als die Server. Klar, etwas für das Betriebssystem übrig lassen, aber ansonsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich schon ganz gut an, genug Fachwissen sollte auch von dem was ich lese für das Vorhaben vorhanden sein.

Als kleine Empfehlung vorweg: Wenn ich mit Proxmox LXC container laufen lasst, steigt von Ubuntu auf Debian um, ist von der Handhabung gleich, ist aber weniger "bloatig".

Hardware

Von der Hardware ist für Minecraft hauptzächlich die Taktfrequenz der CPU leitend. Ich habe in meinem Server den i5-8600K übertaktet auf 4,7 ghz. Damit konnte ich bei einem Event auf einer einzlenen Instanz c.a 80 Spieler flüssig handlen... Also kann ich nur empfehlen, du musst aber wissen ob die 6 Kerne von ihm für dich genug sind.

Mainboard ist ziemlich egal, muss jetzt nicht das billigste sein, Spannungswandlerkühler schaden aber sicher nicht - gerade wenn du überakten willst sollte dein Mainboard das natürlich können.

Ram kannst du nehmen was du möchtest, wobei 16 gb auch nicht gerade viel sind. Besser immer ein bisschen Puffer haben, aber das kannst du ja problemlos nachrüsten.

Hast du dir auch gedanken gemacht über z.B. Storage, Stromversorgung, Backups/ Redundancy, Internetzugang?

Storage

ist schwiriger als man zu Beginn glauben mag, mehrere Container/ Mc-Server auf einer HDD wird unerträglich Langsam. Eine SSD ist anzuraten, wobei du davon ausgehen musst das diese nicht lange hält. Ich für meinen Teil "zerschreibe" eine SSD pro Jahr mit meinem Server. Nach einem Jahr ist die SSD praktisch nicht mehr zu gebrauchen, das solltest du bei dir auch definitiv einrechnen. Es gibt auch speziellere "Server ssd's" aber das ist wieder ein Thema für sich.

Evtl möchtest du auch in einem RAID Fahren, dafür musst du aber auch nochmal ordentlich einrechnen für mehr Platten sowie einen vernünftigen Controller (sowas kann auch schnell teuer werden)

Stromversorgung

Mein Server zuhause (die cpu habe ich oben benannt, mit 64gb ram) braucht bei durschnittlicher Auslastung um die 100 watt. Das hängt natürlich dann an der CPU welche du bei dir verwendest, aber gerade bei den gestiegenen Energiekosten kann so ein Server relativ hohe "Stromkosten" pro Monat verursachen, welche du auch nicht aus den Augen lassen solltest.

Deshalb sind auch von alten Servern abzuraten, die alten XEONS sind zwar billig und haben einiges drauf, das "gespaarte" hast du aber alles nach einem Jahr in die Stromkosten gesteckt.

Auch hier gibt es noch die Möglichkeit vor den Server eine USV zu stellen, gerade Zuhause kann es gut passieren das man mal den Stecker "umstecken" muss, oder die Sicherung mal eben kurz rausfliegt. So kannst du auch Datenverlust ""minimieren", wobei das bei Minecraft nicht so tragisch sein sollte (autosave)...

Backups

Du solltest jedenfalls eine weitere Festplatte (HDD) als Backup einplanen.

In Proxmox kannst du dann mit den mitgelieferten Tools jede Nacht ein Backup anfertigen lassen und die letzten Behalten.

Auch hier musst du schauen wie viel du brauchst. Ich persönlich speichere die letzten 5 Backups und mache von jedem Container jede Nacht um 2 ein Backup.

Je nachdem wie Wichtig die Daten sind kannst du auch noch Überlegen -> Was passiert wenn der Server abbrennt?

Evtl möchtest du auch außerhalb des Servers ein Backup haben (Proxmox Backup Server) oder gar übers Internet bei einem Freund.

Internetversorgung

ganz wichtiger Punkt: Schaue in deinem Internetvertrag, ob du "limitierungen" hast. Es gibt Verträge in denen man z.B. nicht mehr als 1Tb pro Monat übertragen darf. Desweiteren ist die Geschwindigkeit von dem gesamten Vorhaben abhänig. In meinem Fall von 80 Spielern hat der Server ungefähr 100Mbit/s im Upload benötigt.

Solche geschwindigkeiten (im Upload) sind (für priavtpersonen) nur mit Glasfaser drinnen. Über Kupfer ist (zumindest bei der Telekom) ab 50mbit/s im Upload schluss, und es kann gut sein dass das bei dir nicht reicht. Wie viele Spieler hast du? Rechne für jeden Spieler rund 1 Mbit/s ein, du kannst hohen Zahlen mit dem compression-threshold bei Minecraft entgegenwirken, wobei dies wieder mehr CPU-Leistung zieht.

Portweiterleitung und grundlegende Sicherheit in deinem Netzwerk sollte auch klar sein, da gibts aber nicht viel was man fürs erste Falsch machen kann.

Evtl möghtest du deine Server in einem eigenen Subnetz verwalten, das solltest du auf jedenfall vor dem Betrieb überlegen, sowas nachträglich zu ändern ist immer doof.

Ich habe vor 5 Jahren hier auf der Plattform mal gefragt ob ich selbst hosten sollte, ich habe es jedenfalls bis Heute nicht bereut: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-server-mieten-oder-selbst-bauen

ich wünsche dir Viel Glück bei deinem Vorhaben - Du wirst sicherlich viel dabei Lernen.

Wenn du noch allgemein Fragen hast, frag einfach :)

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016
marmelade22282
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Prozessor und RAM

Ich dachte jetzt erst einmal auch an einen gebrauchten i5 8600K. Vielleicht übertackte ich den später noch, jetzt denke ich erst einmal nicht.

Unser Server ist auf jeden Fall nicht so groß wie bei deinem Event. Ich glaube, dass der Prozessor reichen sollte.

Wir haben vielleicht so 10 Spieler online. Allerdings sind es eben insgesamt 5 Server. Deshalb bin ich mir nicht sicher.

Bei dem RAM wollte ich es so machen: ich bleibe erst bei 16GB und mache später wenn es notwendig wird ein Upgrade.

Backup und USV

Als Backup: eine externe HDD, immer Nachts soll das Backup laufen. RAID lasse ich erst einmal sein, das kostet sonst einfach zu viel.

Ich würde jetzt auch erst einmal auf Risiko gehen und keine USV verwenden. Stromausfälle kommen ziemlich selten vor und Autosave gibt es ja, wie du sagst, auch.

Internetversorgung

Mit unserer Leitung sieht es aber leider nicht so gut aus. Ich habe mal einen Speedtest am LAN gemacht (nicht direkt am Router sondern 2 Stockwerke höher). Wir hatten meistens einen Upload von 11 Mbps und einen Download von 50 Mbps. Da mache ich mir tatsächlich am meisten Sorgen.

Wir sind bei der Telekom. Laut deren Website ist bei uns noch kein Glasfaser Anschluss geplant.

Auf jeden Fall probiere ich es nachher noch einmal direkt am Router und frage bei Telekom nach. Auch wie das mit einer statischen IP Adresse ist.

Noch einmal vielen Dank und einen schönen Tag!

MrCommandBlock  02.06.2022, 19:04
@marmelade22282

Mit 10 Spielern reicht das Locker, auch bei 5 Servern ohne übertaktung.

Ein Upload von 11Mbps ist wirklich Problematisch. Je nach Sichtweite/Simulationsdistenz auf dem Server könnte das schon bei den 10 Spielern zu Problemen führen, ganz besonders wenn zwischen den Servern "gewechselt" wird. Die Bandbreite wird bei dir für 10 Spielern bei normalem Gameplay und ohne Serverwechsel ausreichen, für mehr aber auch nicht - das sollte klar sein.

Hey,

die Frage ist etwas umfangreicher. Würdest du mich als Freund bei Discord adden (leon.#1830) um dies persönlich zu bereden. :)

In einem Call kann ich dir dann persönlich helfen um die passende Konfiguration zu finden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Habt ihr euch das auch mit Stromrechnung, Wartungskosten (Kann ja mal was kaputt gehen?), Anschaffungskosten und so überlegt?

Und die Internetgeschwindigkeit sollte auch schnell genug sein, sonst bringt euch der Server nicht viel

marmelade22282
Fragesteller

Ja, das haben wir uns überlegt. Was die Anschaffungskosten angeht: wir dachten zuerst an einen gebrauchten Dell R720 mit 16GB RAM. Von dem wurde mir aber abgeraten und ein selbstgebauter Server mit neuerer Hardware empfohlen. Das Budget ist ca. 300€, +/—. Die Geschwindigkeit unseres Anschlusses sollte auch kein Problem sein. Da schaue ich aber nachher noch einmal genauer nach.