Pterodactyl alternative?

2 Antworten

Es gibt crafty

Ich kenne aber den workflow bei pterodactyl, zb was node configuration ist, nicht also ka ob das dir reicht, ich weiss auch nicht was die funktion "Benutzer use" ist und wie bot-hosting.net funktioniert.

Ports musst du, wie xxxcyberxxx gesagt hat glaub immer configurieren.

Aber ja verstehe den usecase auxh nicht, wenn du hier elaborieren koenntest

Minecraft server kannst du ja auch in docker machen oder auf bare metal

Ich habe einen Vps und keine Domain und will auch keine kaufen, hat verschiedene Gründe

Eine Domain kostet quasi nichts und bietet gerade bei Webseiten den Vorteil, dass man dafür auch gültige SSL-Zertifikate ausstellen kann.

Aber am Ende ist das deine Entscheidung, mach, was du willst

aber bräuchte nur eine Alternative für Pterodactyl die eher für code gedacht ist wie für minecraft Server hosten die aber trotzdem viele Funktionen wie Benutzer use bietet.

Was genau ist dein Anwendungsfall?

"eher für Code"? Willst du so etwas wie GitHub, also Versionskontrolle und Quellcodeverwaltung?

Wenn ja, kannst du dir Gitea oder Forgejo anschauen

Oder einen Editor wie VSCode? Das kannst du afaik auch als Server hosten, aber ob das eine Nutzerverwaltung bietet, weiß ich nicht ...

Also eine Pterodactyl ohne diese ganze Port Geschichte und node configurieren etc

Ports hast du immer irgendwie ... Jeder Service, den du anbietest, bietet sich an einen Port. SSH z.B. ist standardmäßig 22/TCP, HTTP ist 80/TCP, HTTPS 443/TCP usw ...

Und eine gewisse Einrichtung hast du bei jedem Dienst ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Maxvel187461 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 18:40

Mein Nutzen wäre so etwas wie bot-hosting.net