Geht 81 als Alternative zu 80?

5 Antworten

Wenn die Seite nicht öffentlich ist, also rein für ein Intranet gedacht ist kann man das machen. Wer drauf zugreifen will muss den Port wissen, standardmäßig fragt ein Webbrowser an Port 80 an. Auch Suchmaschinen schauen nur auf entsprechenden Ports nach ob Webseiten vorhanden sind.

Port 81 ist für "onion routing" vorgesehen, also für anonymisierte Webserver. Der Port ist praktisch immer in allen Firmennetzwerken gesperrt. Auch manche Privatleute sperren Ports in ihrer Firewall die nicht gebraucht werden.

Damit ist die Webseite also nicht von allen erreichbar und praktisch gar nicht zu finden ohne einen Link von einer anderen Seite.

Besser ist der Port 8080, denn der ist als Alternative für 80 vorgesehen, vor allem für transparente Proxyserver. Aber auch hier ist die Webseite nicht so einfach aufrufbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peitschmichaus
Fragesteller

Dankeschön! So, nachdem alle Unklarheiten bereinigt sind falle ich wieder in meinen Dauerschlaf und schau wieder vorbei wenn es neue Fragen gibt... oder Anworten.

Für eine öffentliche Website? Schlechte Idee, außer es steht irgendwas davor, das die Ports übersetzt - Loadbalancer, Router mit Port Forwarding, etc. pp. Wobei man da auch den 443er brauchen wird, es wird ja keiner heutzutage noch irgendwas ohne HTTPS machen.

Für ein privates Spieldings? Komplett egal, muss man halt explizit den Port angeben.

Den Port muss man dann halt beim Aufruf der Webseite mitgeben. Könnte den ein oder anderen verwirren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
peitschmichaus
Fragesteller

Dankeschön, wegen der Sicherheit Bedenken? Habe gerade gelesen, dass es Alternativen wie 8080 geben soll?

zalto  07.05.2021, 18:45
@peitschmichaus

Die könnte man bei plain http generell haben. Liegt aber nicht am Port 81, sondern am Fehlen von SSL/TLS.

Port ist völlig egal, allerdings einfach umständlich, immer den Port mit angeben zu müssen. Wieso ist der Port denn belegt? Ließe sich das evtl. mit einem Reverse Proxy Regeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Kann man machen. Dann muss aber überall der Port mit angegeben werden, bei jedem Link, bei jeder DNS-Eintragung und jeder HTML-internen Adresse.
Wäre mir zu anstrengend.

alfredo153  07.05.2021, 18:46

In welchem DNS-Eintrag steht der Port?

RonaId  07.05.2021, 18:53
@alfredo153

Da hast Du Recht, das geht nicht mal. Da müsste man noch eine Weiterleitung einrichten. Also noch komplizierter.