Shodan.io Funktion?

1 Antwort

Du solltest nicht nach der Funktion von Shodan fragen, denn um die geht es gar nicht. Du solltest Dich über die Funktion der verschiedenen Anwendungsprotokolle informieren. Du siehst hier schlicht die Antwort-Header der unterschiedlichen Dienste, die auf dem Server laufen (HTTP, HTTP over TLS (HTTPS), SSH und Minecraft).

TimeTravel3
Fragesteller

Danke dir. Kennst du einen fachbegriff für die Antwort-Header damit ich danach suchen kann? Oder kennst du einen weg, wie ich sie Selber auslesen kann?

franzhartwig  14.01.2022, 18:37
@TimeTravel3

Der Fachbegriff ist in deutscher Sprache Antwort-Kopfzeilen und in englischer Sprache Response Header. Und das natürlich zum jeweiligen Protokoll.

Selbst auslesen kannst Du sie auch:

HTTP/HTTPS siehst Du im Firefox oder Chrome, indem Du mit Strg-Shift-C die Entwickler-Werkzeuge aufrufst. Dort klicke auf Netzwerkanalyse und rufe die gewünschte Seite auf. Du siehst in der Liste alle abgerufenen Dateien. Klicke auf eine dieser Dateien, dann werden Dir die Kopfzeilen (Anfrage und Antwort) angezeigt.

SSH-Kopfzeilen siehst Du, indem Du in einem Terminal die SSH-Verbindung mit ssh -v aufbaust.

Alternativ kannst Du auch einfach mit Wireshark mitschneiden, auch dann sind natürlich die Header zu sehen, und zwar von allen Protokollen, inklusive des Minecraft-Servers.