pterodactyl auf Rassbery Pi 5?

2 Antworten

pterodactyl läuft unter Docker - und sollte somit auf dem PI 5 kein Thema sein.

Aber dann empfehle ich Dir unbedingt, einen M.2-HAT und eine M.2-SSD nachzurüsten. Denn erst dann holt man aus einem PI 5 die beste Arbeitsgeschwindigkeit überhaupt heraus.

Dass der PI5 8GB RAM haben muss, sollte eine Selbstverständlichkeit sein ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Sollte soweit machbar sein. Du musst nur bedenken, dass der Raspi im Vergleich zu richtigen Servern nicht so viel Leistung hat und dementsprechend schneller ausgelastet ist.

Du kannst das ganze auch bei dir nur lokal zugänglich machen. Allerdings braucht pterodactyl eine Anbindung zum Internet, damit es die benötigten Docker Container herunterladen kann. Aber per Firewall kannst du den dann einfach nach außen abkapseln, sodass du den nur intern erreichst. Das SSL Zertifikat für das Panel (wenn du denn dann eins haben möchtest) müsstest du dir selbst erstellen und bei dir im Browser hinterlegen, da bspw. Lets Encrypt ebenfalls eine Internetverbindung braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlich Minecraft