Was ist ein vps server?

4 Antworten

Öhm eigentlich genau das was du gesagt hast. So nen Server abzusichern ist wirklich nicht leicht, sau aufwändig und du kannst definitiv Probleme bekommen wenn du den nicht richtig sicherst (braucht nur einer Kinderpornographie über deinen Server verbreiten).

Wenn du nicht bereit bist dich mit dem Thema auseinander zu setzen und es dir nur um Minecraft geht nimm dir nen Server bei Nitrado o.ä. Der ist dann auch günstiger wenn du nur MC brauchst.

Lamanini  31.01.2020, 22:45

Es gibt genügend Tutorials, die man einfach mitmachen kann.

BUKFAE  31.01.2020, 22:47
@Lamanini

Klar, ich finde nur trotzdem das ein einfacher MC-Server von Nitrado hier die bessere wahl ist einfach weil es zu aufwändig ist nen Linux-Server gescheit zu sichern wenn man nacher eh nur MC haben will

BUKFAE  31.01.2020, 22:51
@BUKFAE

Ich lass mich aber gern von deiner Meinung überzeugen, also wenn du ein paar gute Tutorials zum absichern verlinken magst ist sicher allen geholfen.

FresherKnilch  31.01.2020, 22:54
@Lamanini

Warum ist das, was er dazu befindet, eine Provokation? Er darf doch seine Meinung haben.

BUKFAE  31.01.2020, 22:57
@Lamanini

Ich hätte ihm schon auch sagen können was ein VPS ist, das hätte er selber aber auch googeln können. Ich wollte dem Fragesteller nur einen Gefallen tun und über die Fragestellung hinaus Bedenken zum generellen Vorhaben äußern.

FresherKnilch  31.01.2020, 22:59
@Lamanini

Der Hinweis auf die Gefährlichkeit einer solchen Unternehmung, wenn man sich darum nicht schert, ist aber angebracht. Er muss Ihn ja nicht befolgen.

Wenn mir mein Gewissen sagt, ich sollte dies oder das unbedingt erwähnen, dann tu ich das, egal was sich der Fragesteller verbittet.

Zudem war seine eigentliche Aussage, dass Nitrado hier besser geeignet wäre. Die Sicherheit war nur die Begründung dafür.

Lamanini  31.01.2020, 23:04
@FresherKnilch

Wenn man schon sagt, dass man Hinweis XY schon kennt, dann ist es dem FS wohl bereits bekannt.

Dann fast Wort für Wort mit dem zu antworten was das Beispiel für die nicht gewünschte Antwort ist...

BUKFAE  31.01.2020, 23:06
@Lamanini

Er kennt den Hinweis scheint ihn aber nicht ernst zu nehmen? Also noch mehr Grund ihn darauf hin zu weisen das wenn man sowas macht man es richtig machen sollte.

moehrle007
Fragesteller

Danke!

Beim VPS ist der Server virtuell und man teilt den mit anderen Usern, bei KVM Virtualisierung hat man aber einen festen Slice und die Datensau nebenan zieht einen nicht mit runter.

Auch günstig und gut: Netcup, Hetzner, Contabo

Fragen in der Richtung passen gut in das Forum, sofern man englisch kann: https://www.lowendtalk.com/

FireEraser  01.02.2020, 01:41
bei KVM Virtualisierung hat man aber einen festen Slice und die Datensau nebenan zieht einen nicht mit runter.

Schön wär's. Das ist leider nicht so, aber die zugesicherten Ressourcen gibt es tendenziell eher bei KVM-Servern.

Bei Servern werden leider gerne Begriffe vertauscht:

  • Rootserver: Server, bei welchem man vollen Zugriff auf das System hat (angelehnt an den root-Benutzer)
  • VServer/VPS: Virtueller Server (Hardware- oder Softwarevirtualisierung, erstere ist zu bevorzugen)
  • Dedizierter Server: Ein echter Hardwareserver, also nicht virtualisiert

Ein VPS ist prinzipiell gut für Minecraft geeignet, aber man muss den richtigen wählen. Wichtig ist, dass man die Ressourcen zugesichert bekommt, das ist zum Beispiel bei der RS-Linie von netcup der Fall.

Bei der Einrichtung kann ich dir auch gerne helfen.

moehrle007
Fragesteller

Vielen dank :)

Ein VPS ist ein virtual private server.

Du teilst dir praktisch einen Server im Rechenzentrum mit mehreren Leuten.

moehrle007
Fragesteller

Dankeschön!