Wieso kann ich vor dem Erscheinungsdatum Tickets kaufen?

5 Antworten

Weil man den Zuschauern schon frühzeitig die möglichkeit geben möchte die Karten vorher zu kaufen und man damit auch die besten Plätze auswählen kann.

Sobald das neue Kinoprogramm draußen ist kann man sich die Karten kaufen, das ist meistens Montags/Dienstag und geht bis zum nächsten Mittwoch also für 1 1/2 Wochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Kinofan

Komisch22 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:48

Nein du verstehst die Frage falsch. Man kauft tickets für den 09.06 zum Beispiel obwohl der Film erst am 12.06 rauskommt. Wieso aber? Der Film hat ein erscheinungsdatum am 12.06 aber man kann es halt schon für den 09.06 holen.

ScarletWitch1  07.06.2025, 18:56
@Komisch22

Achso. Das ist quasi eine Filmpremiere. Da wird der Film schon Tage vorher gezeigt bevor er regulär im Kino läuft.

Komisch22 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:57
@ScarletWitch1

Wofür ist das? Und das heißt ich könnte jetzt schon ins Kino und das gucken? Ist das dann teurer oder so?

ScarletWitch1  07.06.2025, 19:00
@Komisch22

Gerade an solchen Prämieren kann man die Kinofans locken vor allem da man den Film dann vor den anderen schauen konnte. Meistens sind die Vorstellungen auch immer sehr gut besucht. Es kostet genausoviel wie sonst an dem Tag die Vorstellungen kosten.

Sowas nennt man "Preview"

Das ist eine Marketingstrategie um die Ticketverkaufzahlen fürs Startwochenende aufzublasen.

Damit lockt man dann die leute in den Film die sich an den Kinocharts orientieren welchen Film sie gucken wollen im Kino.

Wenn der Film schon vor dem regulären Start gezeigt wird erhöht das die Chance auf der Top 1 zu landen.

Man hat den Start wohl ein paar Tage vorgezogen. Der Film ist in jedem nennenswerten Kino bereits ab Pfingstmontag zu sehen.

Wenn du Tickets dafür kaufen kannst, kannst du ihn gucken, ganz einfach

Komisch22 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:50

Aber schon am 09.06. gucken? Der Film erscheint erst am 12.06.

Die Vorpremiere ist jetzt schon vor dem eigentlichen Start

Komisch22 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:50

Was heißt vor Premiere? Kann man den Film vor dem erscheinungsdatum gucken? Wenn ja wieso?