Wieso kann ich mein Pferd nicht in Anlehnung bringen?

6 Antworten

Oft mangelt es dann an folgenden Punkten, ich erläutere sie gleich auch kurz:

- Hilfszügel = dein Pferd würde früher übermäßig mit Hilfszügeln geritten und hat sich das Kopf hochreißen so angewöhnt und kommt auch in keine Anlehnung

- Blockade = auch eine Blockade kann Schuld sein, dass das Pferd nicht an die weiche Verbindung treten und in Anlehnung laufen kann

- Du = Dein Sitz ist unruhig oder deine Hand wackelt evtl... Das sind Gründe warum sich Pferde der Anlehnung entziehen, also quasi ein Schmerzensausweicher

- Gymnastiezieren= Du reitest dein Pferd nur zackelig geradeaus ins Gelände, nimmst kein Dressurunterricht usw, dein Pferd hat noch nie was von Biegung und Stellung gehört... Schon klar, dass da nichts zu Stande kommt

- Muskulatur und Tragkraft = wenn dein Pferd (wahrscheinlich aus zu wenig Gymnastizierung) überhaupt nicht die Chance hat, in Anlehnung an den Zügel zu treten, dann ist es klar oder? Unmöglich!

Vllt liegt es auch daran, dass du doch noch nicht ganz durchblickst oder evtl die Skala der Ausbildung dabei vergessen hast

Wie lange reitest du schon? Welchen Ausbildungsstand hast das Pferd und wie lange versuchst du schon, es in Anlehnung zu reiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Urlewas  26.03.2024, 19:30

Schau auf das Profil…

anscheinend noch nicht genügend erfahrung, oder liegt an deinem sitz ect.

am besten reitest du mal ein anderes Pferd, um zu schauen ob du es da schaffst… ansonsten musst du einfach mehr üben, am besten im reitunterricht.

dass dein pferd die korrekte anlehnung gefunden hat, merkst du daran, dass du den rahmen problemlos erweitern kannst, ohne dass das pferd aus der selbsthaltung nach vorne fällt.

der reiter muss anlehnung zulassen. das tust du nicht. auch vertraust du deinem pferd nicht. deshalb nimmst du die zügel viel zu kurz.

du sitzt nicht korrekt.

erarbeite das ganze mit einem wirklich guten trainer.

Weil du zu ungeduldig bist. Du stellst diese (ähnliche) Frage zum 3. Mal innerhalb von 2 Monaten.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
Du hast doch bei den anderen Fragen schon viele Antwortet bekommen. Und: Der Frust über das eigene „Unvermögen“ bremst zusätzlich.