Pferd in anlehnung bringe?

7 Antworten

Und hast du auch mal was versucht, was mit korrektem Reiten zu tun hat...? Parade nur über den Zügel ist einfach Maulgezerre und Ausbinder Kopf runter knebeln. Ich empfehle immer wieder gerne die Grundsätze der Reiterei - s. H.Dv.12! Schubkraft aus der Hinterhand = Anlehnung = die Verbindung der Hinterhand über den Rücken zum Maul. Der Hals formt sich zuletzt und ein runter gezurrter Kopf ist KEINE Anlehnung.

Fazit: hat das Pferd Defizite in der Ausbildung, nicht die entsprechenden Muskulatur, Schubkraft, Tragkraft, Geschmeidigkeit, wird das nix mit der Anlehnung. Hat der Reiter Defizite und bringt sein Pferd nicht dazu, mit den Hinterbeinen unter den Schwerpunkt zu treten und wirkt lediglich mit der Hand ein, wird das nix mit der Anlehnung.

Guter Unterricht für Mensch und Pferd, dann wird das. Passende Ausrüstung und Gesundheit des Tiere natürlich voraus gesetzt.

Was sagt der Besi, der dein erster Ansprechpartner sein sollte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
  1. der aller aller ALLERERSTE Ansprechpartner für dich sollte IMMER der Besitzer sein. Der zweite dann der Reitlehrer.
  2. Reitunterricht nehmen - und zwar wirklich guten Reitunterricht.
  3. Das klingt bisher nicht so, als ob das Pony überhaupt ansatzweise vernünftig ausgebildet wurde.

Eine Parade wird über den Sitz geritten, nicht über den Zügel - und über den Rücken läuft es halt auch nicht, wenn der Kopf runter gezuppelt wird.

Vermutlich müsste man bei dem Verständnis der Hilfen überhaupt nochmal neu und anständig ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

reiten anstatt am zügel rumzuziehen wäre eine massnahme.

unterricht wäre da echt sinnvoll.

sagt die besitzerin nichts dazu, dass du ihr pferd im maul kaputt machst?

das mit dem speziell - jede wette, dass er das in seiner freizeit auch seinen pferdekumpels über dich sagt.

Bring das Pferd erstmal körperlich auf das Niveau dass er das überhaupt anbieten kann. Anlehnung erkämpft man nicht

Reitlehrer soll das bitte beurteilen, live und vor Ort, ggf. das Pferd selbst mal reiten und "fühlen". Das kann man über das Internet nicht vollumfänglich beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
KplillY
Fragesteller

Hätten Sie vielleicht noch ein paar Techniken wie es klappen könnte

Da er bei seiner Besitzerin super in anlehnung läuft

Punkgirl512  13.07.2023, 14:21
@KplillY

... ich bezweifle sehr, dass er in ehrlicher Anlehnung läuft bei der Besitzerin.

Warum gibt sie dir keinen Unterricht oder vermittelt dich nicht an ihren RL weiter?

FunnyFanny  13.07.2023, 15:17
@KplillY

... ja, die Technik heißt "guter Reitunterricht, Erfahrung und Einfühlungsvermögen" ...