Wieso reite ich so schlecht?

4 Antworten

zum reitenlernen braucht man etwa 20 jahre.

was erwartest du also?

sitz = einwirkung.

schlussfolgerung daraus - mit deinem sitz stimmt was nicht.

man stellt das pferd auch nicht über den zügel, sondern über den sitz.

möglicherweise fasst das schulpferd deine hilfengebung in dieser hinsicht als halbe parade auf, da dem aber nichts folgt, entscheidet es selber, irgendwas zu machen.

Mal daran gedacht, dass das Schulpferd nicht weiss was du von ihm möchtest, weils ihm niemand beigebracht hat? Mal daran gedacht eine RB zu suchen und damit Unterricht zu nehmen?

Zumal 3,5 Jahre nicht wirklich viel sind. Ich reite seit 18 Jahren und bin noch längst nicht da wo ich sein möchte. Aber ich bin auch dem Weg dahin

Nach 3 - 4 Jahren wöchentlichen Unterrichts kann kaum einer mehr. Hinzu kommt, das man mal sehen müßte, welcher Qualität die Reitschule ist. Möglicherweise kann auch noch der Reitlehrer nicht bestens unterrichten, oder /und das Pony ist generell schwierig zu reiten (anatomisch, charakterlich, ausbildungsmäßig….)

Meistens ist es hilfreich, zusätzlich zum Reitunterricht Fachliteratur zu lesen, Lehrfilme anzusehen und täglich Reitergymnastik zu machen, um fit fürs Reiten zu sein.

Wie dir geht es vielen Reitschülern - ein Schuli unter dem Sattel, welches gesundheitliche Baustellen hat und demotiviert ist. So kommst du schwer weiter. Entweder du bekommst in deiner Reitschule ein feineres Pferd oder du wechselst den Betrieb. Klingt ja nun nicht gerade, als würden die Tiere Korrektur geritten und auf ihre Gesundheit Wert gelegt. Und klingt auch nicht gerade, als würde man auf den korrekten Sitz achten und sauberes Reiten achten - was wiederum auch schwierig ist, wenn die Pferde dafür nicht sauber genug an den Hilfen stehen bzw. warum auch immer dazu nicht in der Lage sind. S. erster Absatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin