Wieso kann ich kein Zeit mit meiner Mutter verbringen?
Hallo Freunde , Ich bin 21 Jahre alt und lebe bei meiner Mutter sie ist alleinerziehend auch wenn sie mittlerweile ein Freund hat. Ich kann mit meiner Mama keine Zeit verbringen. Es ist mir unglaublich unangenehm. Sie wird immer sehr Körpernah was ich ja bis zu nem gewissen Grad natürlich noch verstehe, sie fängt an mit mir nachmal in Baby stimme zu reden und wenn ich mal ne Nacht wegbleibe erzählt sie mir das sie Angst hat allein zu schlafen wegen Geräuschen und sowas sie ist unglaublich lieb zu mir aber irgendwie fühlt sich das alles sehr unangenehm An mit ihr Zeit zu verbringen so das ich meistens auch nicht zuhause bin.
2 Antworten
In deine Situation kann ich mich sehr gut versetzen. Ich war zwar nicht so krass mit meiner Tochter aber ich glaub, sie hat sich manchmal auch nicht so wohl gefühlt mit meiner Art,nicht loslassen zu können.
Für eine Mutter ist das auch nicht so einfach, aber das sollte hier nicht dein Problem sein, du bist nicht verantwortlich, ihre Ängste zu lösen.
Das, was du machen kannst ist, ihr immerwieder zu sagen, wie lieb du sie hast und daß du gerne mit ihr zusammen bist Aber: du mußt klar Grenzen setzen. Meine Tochter sagte mir dann:"Ich bin erwachsen, das kann/weiß/mache ich selbst." Das hat mir vor Augen gehalten, sie hat recht und ich muss loslassen und sie ihren Weg gehen lassen. Vielleicht sieht deine Mutter das ja auch iwann ein, es braucht Zeit und Geduld.
Dass sie Angst hat, alleine zu schlafen würde ich ignorieren, das ist unbegründet, darauf mußt du nicht reagieren. Als du klein warst, hat sie dir ja schließlich auch Grenzen gesetzt, das mußt du heute mit ihr machen.
Hab ein bisschen Geduld, lauf nicht weg, Versuch auf dich zu schauen,was du möchtest und bringe es ihr jeden Tag aufs Neue auf nette, liebevolle aber sehr bestimmte Art bei. Wenn du morgens aufstehst, lege dir Worte, Sätze bereit, die ihr klar machen, daß du sie zwar liebst, aber deinen Raum brauchst und nun kein Baby mehr bist, sie das akzeptieren muss.
Das Verhältnis zu meiner Tochter ist jetzt übrigens sehr gut. Wir haben beide an uns gearbeitet.
Schätz das, irgendwann wird das nicht mehr so sein