Meine alleinerziehende Mutter klammert zu sehr?

4 Antworten

Eben weil sie weiß, dass Du auf dem Weg bist dein eigenes Leben zu leben und auch über kurz oder lang ausziehen wirst, möchte sie jede Gelegenheit nutzen dir zusagen, dass sie Dich lieb hat. Ich sehe darin keine Unselbständigkeit oder dass sie klammt.

Es ist ihr einfach wichtig. Irgendwann kommt eben die Zeit, in der man sich nicht mehr täglich sieht oder hört und sie sicherstellen möchte, dass du - auch wenn du erwachsen bist - immer noch Menschen hast, die dich lieben und vor allem hinter dir stehen.

Inwiefern sie klammert geht aus deiner Frage nicht hervor.

Das Problem ist wohl eher dein schlechtes Gewissen was dieses "Hab dich lieb" in Bezug mit deinem Auszug verursacht. Dafür kann aber deine Mama nix ;-)

Sie weiß, das sie Dich wohl bald verlieren wird, - deshalb betont sie damit wohl, wie wichtig Du ihr bist!

Hilf ihr - gib ihr Anregungen - wie sie das Leben ohne Dich schön gestalten kann.

Na ja, wenn du sowieso bald ausziehst, versuche doch das zu ertragen, so schlimm ist das nicht. Sie liebt dich halt und sagt dir das auch, ist doch schön, denn es gibt auch Mütter, die sich ganz anders verhalten und sagen sowas überhaupt nicht.