Ist das eine normale Famillie?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja es ist normal dass man es selber so sieht... 59%
Deine Famillie ist definitiv komplett normal! 35%
Deine Famillie ist wirklich nicht ganz "normal" 6%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deine Famillie ist wirklich nicht ganz "normal"

Tut mir leid das dich deine Mutter wie ein Kind behandelt :(. Verstehe dich voll!

(sry das ich jz von mir selber rede). Bei mir ist meine mom leider das komplette gegenteil meine erwartet das ich schon wie eine erwachsene alles selber tue. die kocht nie und ich muss mir immer essen selber kaufen(zum glück gibt sie mir geld dafür)

Mein vater ist auch alt, peinlich und wird immer sauer, verstehe dich voll! Das dein Vater immer direkt sauer wird ist übrigens nicht normal.

Es gibt btw eine Nummer die rat auf draht heißt mit denen kann man anonym über sorgen telefonieren :)

EnergyGamer08
Fragesteller

Oha danke für deine Antwort.. ja tut mir auch für dich leid (Dass du alles selber machen musst)

Ich schätze beides ist nicht wirklich gut man müsste so eine Mitte finden zwischen In Ruhe lassen und trotzdem ums Kind kümmern :)

Ja es ist normal dass man es selber so sieht...

Ja, viele finden in der Pubertät die eigenen Eltern uncool. Gang egal ob sie zu altmodisch, zu modern, zu streng, zu desinteressiert,... sind.

Stell dir vor deine Eltern würden sich total modern kleiden, moderne Musik hören und auf Partys gehen. Du bist dann 16 oder 18 und deine Eltern sind auch dort, würdest du das besser finden oder wäre dir das dann auch wieder peinlich, weil sie dann deiner Meinung nach "krampfhaft auf jung machen, obwohl sie alt sind"?

Du bist mitten in der Phase wo man selbstständiger wird, das Verhalten der Eltern blöd zu finden ist da wollkommen normal.

Es gibt auch Leute die das selbstständig sein der Kinder gut fördern, es gibt aktuell aber auch einige, denen das einfach egal ist, die keine Verantwortung übernehmen, keine Regeln durchsetzten weil es ihnen zu mühevoll ist das durchzuziehen usw..

Diese Kinder fligen dann spätestens im Job richtig auf die Fre**e, wenn da "plötzlich" Einhaltung von Regeln und normale Verhaltsweisen gefordert werden, was sie durch mangelnde Erziehung nie gelernt haben.

Meine Eltern fand ich auch immer zu streng und altmodisch. Ich fand es blöd, immer auf Tischmannieren achten zu müssen, nie mal auf dem Sofa sitzen zu drüfen dabei wie andere Freunde und auch Pizza mit Messer und Gabel essen zu müssen zu Hause. Oder wie viele Gabeln ich als Kind im Ellenbogen hatte, wenn ich es gewagt habe diese auf dem Tisch beim Essen abzulegen und ordentlich zu sitzen. Heute bin ich die, die zu wichtigen Geschäftsessen mit kann, weil für mich Tischmanieren selbstverständlich sind und ich diese einhalten und parallel mit Geschäftskunden Gespräche führen kann. Während viele Kollegen im ähnlichen Alter wie ich von Einhaltung der Tischmannieren so abgelenkt sind, dass sie kaum Konzentration für parallel laufende Gespräche aufbringen können. Ich kann auch mal gemütlich mit gelieferter Pizza beim Filmabend auf dem Sofa sitzen, aber weiß ganz selbstverständlich ohne nachdenken zu müssen mich in anderen Situationen richtig zu verhalten.

Um das mal auf dein Beispiel zu übertragen: Ja, in der Familie wäre es kein Weltuntergang mal den falschen Ton zu haben. Aber stell dir vor du bist später in einem wichtigen Geschäftstermin, ggf. übermüdet weil Kind krank war und halbe Nacht gestört hat, gestresst weil das ein sehr wichtiger Termin ist und dann stellt der Kunde eine dreiste Forderung. Da ist es wichtig trotz Belastung und ggf. sauer zu sein den richtigen Ton zu treffen, alles andere könnte dich den Job kosten, wenn der wichtige Kunde abspringt und sich über dich beschwert, an dem dann auch deine Familie hängt.

Der Auftrag deiner Eltern ist es dich gut zu erziehen und auf das Leben vorzubereiten, nicht dein Freund zu sein.

Ja, zu doll klammern der Mutter ist auch nicht gut, aber alle Eltern machen irgendwelche Fehler und jeder Mensch hat eben seinen persönlichen Charakter und gesammelte Erfahrungen. Auch sie.

Sie stylen sich nicht so typisch

Oder um das mal auf Erwachsenensprache zu sagen: Sie laufen nicht blind konsumgesteuert jedem Trend hinterher, nur weil es viele Gleichaltrige tun.

sie auch schon sehr früh Erwachsen werden...

Meine Erfahrung in der Arbeit mit solchen Kindern, habe viel ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen gemacht, ist eher dass viele total überfordert und gestresst sind. Zudem ihnen Vorbilder fehlen und einige eher dazu neigen, dann abzurutschen und in schlechte Kreise zu gehen, weil ihnen da Halt und Stabilität geboten wird, die sie zu Hause nicht bekommen. Und manche zwar reif und erwachsen wirken, aber das bei weitem nicht alle sind, manche haben es auch nur als Fassade.

EnergyGamer08
Fragesteller

Wow... danke für deine ausführliche Antwort!! Das hilft sehr

Schade dass es etwas zu spät ist, sonst hättest du ganz klar einen Stern bekommen:)