Wieso kann ich bestimmte Dinge nicht ins Gesicht sagen?

4 Antworten

Ich glaube, dabei ist die Hürde einfach am Höchsten. Wie eine Barriere in deinem Kopf, die sehr schwer zu überwinden ist, wenn du gleichzeitig sprechen und auf Reaktionen warten musst. Vielleicht auch, dass du Angst hast, zu viel zu sagen.

Ich selber habe auch große Probleme damit und schaffe es eigentlich nur richtig über das Handy (Chats). Ich habe auch schon versucht direkt zu reden, aber so wie du verharmlose ich Dinge und versuche aus der Situation zu entkommen. Gib dir Zeit, wenn du schreiben kannst, ist das schon super <3

So etwas zu erzählen ist im gewissen Sinne,eine Offenbarung. Um sowas zu verarbeiten sucht und findet man oft eine Mitschuld bei sich. Sei es auch "nur" die Schwäche, daß man das Geschehene nicht abwenden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kannst du deine Hemmschwelle nicht überwinden oder hast zu sehr Angst etwas falsches zu sagen. Kommunikation kann man nicht einfach das muss man lernen. Nehm solche Situationen dankend an, frage dich was du gerne hören würdest und schau wie die Personen reagieren. Daraus lernst du entsprechend damit umzugehen. Wenn du mit etwas konfrontiert wirst worauf du keine Antwort hast dann kannst du auch immer noch sagen : es tut mir leider aber ich weiss leider gar nicht was ich dazu sagen soll

Kann ja trotzdem schwer sein. Wenn man direkt vor der Person steht, spürt man mehr Gefühle zwischeneinander. Ich würde sagen du müsstest lernen mit deinen Problemen umgehen zu können. Damit du lockerer wirst.