Augenkontakt vermeiden -- nichts weiter?

1 Antwort

Gesunder Menschenverstand: Augen danach sofort mit Wasser auswaschen, wenn es geht. Bei anhaltenden Problemen einen Arzt aufsuchen. Ist nach dem Auswaschen alles okay, nichts weiter machen.

Oft wird das Medikament/ die Creme ohnehin sofort durch Tränen aus dem Auge gespült.

Wichtig: Vor dem Auswaschen erst mal gründlich die Hände waschen, falls das Medikament/ die Creme damit Kontakt hatte.

Ich habe eine Zeit lang "Hot Thermo Crem" und Kyttasalbe für die Schultern verwendet und da ist manchmal durch die Gesichtscreme etwas bis knapp unter die Augen hochgezogen und die Augen finden dann an zu tränen. Dann habe ich mit Seife das Gesicht (und vorher die Hände) gewaschen und danach die Augen noch mal separat mit klarem Wasser ausgewaschen und alles war okay. Die Salbe(n) habe ich auch nach dem ersten Versuch immer mit einem Tuch aufgetragen, also Salbe auf Haushaltstuch und dann auf die Schultern, ohne, dass die Hände damit in Kontakt kommen, sonst hat man nämlich einerseits die Salbe schnell auch mal im Gesicht und die Hände fangen auch an zu jucken, wenn da so eine Salbe drauf ist.