Sorgen wegen Erpressung?

7 Antworten

Ich muss noch mal schreiben, weil ich mich sehr unglücklich ausgedrückt hatte. Ich wollte Dir nicht noch mehr Angst machen, als Du ohnehin schon hast! Tut mir leid!

Da will nur jemand möglichst hohen Druck auf Dich ausüben. Das funktioniert am besten über die Angst. Die Polizei kennt solche Fälle. Das passiert ständig! Deshalb sagt sie, Du sollst Dir keine Sorgen machen.

Wichtig ist, dass Du dem Druck standhältst und damit zeigst, dass Du stark bist und man mit Dir so etwas nicht machen kann. Würdest Du nachgeben, würdest Du ihn dazu ermutigen, es immer wieder zu tun, bei Dir und auch bei anderen.

Ich bin sicher, dass er blufft! Er hat wahrscheinlich gar kein Foto von Dir und die Drohungen, Dich zu foltern, sind schon von der Ausdrucksweise her albern. Dieser Typ ist möglicherweise geistig zurückgeblieben.

Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich. Er könnte psychisch krank sein und weiter gehen, als nur zu drohen. Das geschieht dann wahrscheinlich schrittweise, wie 'Datenkralle' schon beschrieben hat. Er wird in diesem Falle austesten wollen, wie Du jeweils reagierst. Du musst also wachsam sein! Wenn Du irgendetwas bemerkst, was über die leere Drohung hinausgeht, geh´ wieder zur Polizei!

Aber ich denke, das wird nicht nötig sein! Du musst nur stark bleiben! Denke immer daran, was 'Ursusmaritimus' gesagt hat: So lange Du keine Angst zeigst, ist der Erpresser machtlos! Und dann wird der Spuk bald vorbei sein!

Was stört es Dich, was jemand auf irgendwelchen Plattformen hochlädt? Dort kennt Dich doch keiner! Und denen, die Dich kennen und die Dir wichtig sind, kannst Du es ja erklären, wenn sie es überhaupt mitbekommen!

Das mit der Androhung körperlicher Gewalt ist natürlich beängstigend! Das kann ich gut nachvollziehen! Aber höchst wahrscheinlich hat die Polizei Recht und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen! Natürlich gibt es auch perverse, sogar sadistisch veranlagte Troll-Freaks, bei denen in der Kindheit einiges schief gelaufen ist (Vernachlässigung, Misshandlung). Die verspüren womöglich das Bedürfnis, Macht über einen anderen Menschen auszuüben, um ihre Erlebnisse zu kompensieren. Aber das sind Extremfälle! Vielleicht braucht Dein Erpresser auch nur dringend Geld. Vielleicht trifft auch beides zu! Auf alle Fälle ist er geistig nicht normal und damit bemitleidenswert! Das nutz Dir aber herzlich wenig!

Er will Dir Angst machen und das gelingt ihm leider auch! Wenn Du allerdings zeigst, dass Du seine Drohungen ernst nimmst, wirst Du ihn vielleicht nie mehr los! Ich denke aber, der blufft nur! Nimm vorsichtshalber immer ein Pfefferspray mit (muss als 'Tierabwehrspray' deklariert sein, weil es sonst eine Waffe ist!) Das gibt Dir auf jeden Fall ein besseres Gefühl!

Sollte Dir der Name der Person bekannt sein, kannst Du Anzeige erstatten. Die Polizei kann solche Drohungen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Sollte es ein Unbekannter sein, würde ich das tatsächlich ignorieren. Niemals auf derartige Drohungen Unbekannter antworten oder sonstwie reagieren. Das ist nur ein dreister Versuch, Dich zu Zahlungen zu nötigen.

Wieso sollte dich jemand foltern, nur weil du nicht auf ihren oder seinen Betrug reinfällst? Folter wäre etwas sehr persönliches und würden eher nur Menschen tun die dich persönlich gut kennen und hassen. Ein Betrüger hingegen hätte nichts davon dich zu foltern. Er/Sie will ja das du Angst bekommst und einknickst.

Solltest du es mit einem psychisch kranken Menschen zu tun haben, dann nähern die sich meist schrittweiße an bis es überhaupt zur Folter kommt. Also z.B. jemand zerkratzt unbemerkt dein Auto, klaut deine Unterwäsche usw. In der Fachsprache nennt man das "Trolling" oder "Trolling-Phase" - daher kommt übrigens auch der Begriff "Internettroll". Falls dir soetwas passieren sollte und du das Gefühl hast, dass er/sie dir mit den Aktionen immer näher kommt, erst dann solltest du Angst haben und das der Polizei berichten. Die haben dort Leute die sich damit auskennen und können aufgrund der Aktionen den Täter oder Täterin viel besser aufspüren.

Bildanipulationen lassen sich beweisen. Du kannst also nachweisen, daß Du das nicht bist und was da versucht wird ist eine Straftat. Wende dich an deine Rechtsberatung (Hotline der Rechtsschutzversicherung) die beraten vertraulich oder geh noch mal zur Polizei sobald was passiert / auftaucht.

Ich würd sowas einfach ignorieren. Was hätte denn derjenige davon, daß zu tun? Der kann ja kaum rumrennen und allen erzählen "guck mal, die fake bilder sind von mir, daß passiert euch auch"? Das ist also nur Arbeitsaufwand der demjenigen gar nichts bringt. Schade, wenn so jemand nicht aus dem verkehr gezogen wird, aber auf keinen Fall nachgeben. Sonst macht derjenige das doch einfach weiter mit Dir und mit anderen Leuten.