Wieso Jugend immer respekloser?
5 Antworten
weil die eltern der heutigen generation vollkommen bei der erziehung ihrer kinder versagen und kein durchsetzungsvermoegen mehr haben!
wenn ich meinem papa damals irgendwie zurueckgeredet habe, hats schon gedonnert.
heute trauen sich die kinder/jungendlichen zu ihren eltern "halt die fresse" zu sagen oder beleidigen sie richtig schlimm, wofuer ich damals tagelang zimmer arrest bekommen haette!
Das hat sicherlich mehrere Gründe, die in der Summe dazu führen, dass die Jugend bzw. allgemein die Menschheit immer respektloser wird.
- Erziehung: Die "klassische Familie" wird immer seltener. Einerseits gibt es immer mehr Kinder, die aufgrund einer Trennung bei nur einem Elternteil aufwachsen, andererseits haben Eltern heute immer weniger Zeit für ihre Kinder und deren Erziehung, weil beide Elternteile nicht selten in Vollzeit arbeiten, beruflich tätige Eltern ggfs. auch häufig mehrere Tage von zu Hause weg sind usw.
- Überflussgesellschaft: Die heutigen Generationen sind alle in absoluter Sicherheit aufgewachsen und zudem noch in absolutem Überfluss aufgewachsen. Kleine Dinge, die für unsere Groß- und Urgroßeltern noch sehr dankbar waren, beispielsweise ein Stück Schokolade, ein Eis oder ein kleines Spielzeug, werden heute als völlig normal und selbstverständlich hingenommen. Auch diese Verwöhntheit führt nach und nach zu einer Respektlosigkeit wenn Dinge als selbstverständlich betrachtet werden, die es nicht sind.
- Medien: Medien sind vor allem über das Internet allgegenwärtig und deren Konsum lässt sich durch die Eltern so gut wie nicht lückenlos kontrollieren. Und in vielen Bereichen wird diese Respektlosigkeit dort vorgelebt - und von jungen Menschen dann in der Folge als völlig normal betrachtet.
- Zuwanderung: Zuwanderung hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein Nachteil ist beispielsweise, dass Dinge zurückkommen, die wir schon vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten abgestoßen haben. Zum Beispiel der respektlose Umgang gegenüber Frauen, der in einigen Kulturen herrscht. Oder die Respektlosigkeit einer Religion gegenüber der anderen.
- ...
Das war schon immer so, als ich Jugendliche war, als Mama jugendliche war und selbst als Oma jugendliche war.
Ein gewisses Maß an Rebellion und damit auch an Respektlosigkeit MUSS Sein sonst würde sich nie was ändern!
Weil sie es nichtmehr so beigebracht bekommen.
Heute bekommen Kinder auch Preise und Gewinne alleine fürs mitmachen. Man wird gelobt für quasi nix. Muss keine Leistung bringen. Muss sich respekt nicht verdienen und und und.
Das vermitteln wir heute den kindern schon von kleinauf. Also das sie für alles belohnt werden auch wenn sie eben nix tun....
Und wir spüren eben so langsam das ergebnis von sowas.
Also mich wundert es kein stück.
na dann war damals eben das gleiche problem. Griechenland versuchte eine sehr "anständige" Richtung einzuschlagen zu dieser Zeit. Ein Land der Denker damals.
Sieht man ja was bei raus kommt wenn man die kinder eben so erzieht ;-)
Gute Zeiten erschaffen schwache Männer. Schwache Männer erschaffen schlechte Zeiten. Schlechte Zeiten erschaffen starke Männer. Starke Männer erschaffen gute Zeiten.
Der ewige Kreislauf.
Weil sie nicht mehr richtig erzogen werden
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates