Salue

Den Wert einer Firma kann man nach verschiedenn Kriterien beurteilen. Was Du meinst ist der Börsenwert.

Nun kann aber auch den erzielten Gewinn als Kriterium nehmen. Da ändert sich die Rangliste bereits sehr stark.

Dann kann man den "Brand", also den Wert des Namens vergleichen. Das ist so etwas wie das Ansehen eines Markennames weltweit.

Beim Wert des Brands der Autohersteller ist es offensich. Seit Jahren ist Toyota auf Platz 6 die wertvollste Marke, gefolgt von Mercedes Benz auf dem 7. Platz. Tesla hat Platz 12, VW liegt etwa auf Platz 50.

Tellensohn

Hier geht es um den Börsenwert und der hat nur bedingt etwas mit dem Umsätzen, Gewinnen und realen Werten einer Firma zu tun.

Trne66
Fragesteller

Hat das was mit Investitoren zu tun?

Babelfish  10.12.2023, 12:26
@Trne66

Nein, eher weniger. Es geht einfach um Aktien und deren Wert.