Wieso ist Spiritualität nicht gut im Christentum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 19shaman19

Spiritualität ist die Wissenschaft vom Erkennen der Wahrheit oder die Wissenschaft vom Jenseits, und sie beruht auf der praktischen Erfahrung des Selbst im Menschen. Es ist das innere Wissen, das in den Heiligen Schriften aufgezeichnet wurde. Es sind die Berichte der Erfahrungen all der kompetenten Meister. Sie hatten die Wahrheit erkannt, indem sie innen eintraten und sie konnten anderen dieselbe Erfahrung geben. Sie appellieren an uns, ihren Schritten zu folgen. Was damals möglich war, ist auch heute noch möglich – „Was ein Mensch konnte, kann ein anderer ebenso“, natürlich mit der richtigen Hilfe und Anleitung. Sant Kirpal Singh

Weil in der richtigen Spiritualität die Wahrheit liegt. Das mag die Kirche nicht.

19shaman19
Fragesteller

Danke! Genau!!!!! So würde ich es auch ausdrücken

Religionslose Spirituelle - es gibt auch Spiritualität im Christentum - unterliegen und unterwerfen sich nicht (mehr) den Dogmen und Ritualen der Kirchen, sondern versuchen nach göttlich-geistigen Gesetzen zu leben und weisen eine andere 'Gläubigkeit' auf als jene der religiösen Glaubenssysteme...

Es gab mal eine Zeit, in dieser große Kirchenlehrer wie ein Origines noch die Lehre von Seele und Reinkarnation verbreiteten, bis dann im 6.Jahrhundrt n.u.Z. diese beiden Lehren aus dem Kanon entfernt wurde. Warum? Cui bono? sind die Fragen, die man dann für sich selbst beantworten sollte...

Diese Form der religionslosen Spiritualität wird im Christentum als eher häretisch betrachtet, weil im Christentum der Glaube an Seele, Reinkarnation, Karma verpönt ist...

Gruß Fantho

Es reduziert Autoritätsansprüche.

Man könnte der Wahrheit näher kommen.

Es kann durchaus gefährlich sein.

19shaman19
Fragesteller

Ja klar. Gute Antwort aber!!! Danke.

Spiritualität bedeutet auch, dass man Konstrukte hinterfragt, eigene Wahrheiten erkennt und eben nicht nach religiösen werten strebt.

19shaman19
Fragesteller

Danke! Das hast du schön gesagt ^^

Viele haben Angst vor dem negativen Charakter der Spiritualität (Paranormalitäten/Dämonen) & möchten sich evtl selbst und ihre Familien/Kinder davor schützen. Deswegen bleiben sie bei dem, was greifbar ist. Die Dreidimensionalität vermittelt Sicherheit da sie bekannt ist. Viele Christen sind sich gar nicht bewusst, wen sie da eigentlich anbeten. Sie sehen ihr Potential ihres Glauben gar nicht und hinterfragen ihre Leiter nicht (was ja auch unverschämt wäre, erst recht als Frau).

Jemand der zB spirituelles Erwachen erlebt kann währenddessen halt nicht 42h in der Woche im Großraumbüro sitzen und noch Verantwortung für seine ganze Familie übernehmen ?