wieso ist saft ungesund?

14 Antworten

Laut wissenschaftlich nachgewiesenen Studien und Untersuchungen, kommt man zu dem Entschluss, dass z.B. Orangen- und Zitrussäfte verantwortlich für Osteoporose, Arthritis, Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen sind.

Zitronensäure und Vitamin C erhöhen die Eisenaufnahme im Darm. Möglicherweise ein Indiz für Darmerkrankungen.

Nicht nur die Menge sondern auch die Wahl der Fruchtsäfte spielen ein große Rolle. So fördern zum Beispiel Apfel- Grapefruit- und Tomatensäfte die Bildung von Nierensteinen.

Man hat nachgewiesen, das mit der Aufnahme von Magnesium, Eisen und Vitamin C (beliebtes Zusatzmittlel in Fruchtsäften) die Knochenbrüche signifikant gestiegen sind.

Darüber hinaus dürfte allgemein bekannt sein, dass Fruchtsäfte große Mengen an Zucker enthalten.

obst sollte immer gegessen, nicht getrunken werden. grund? der glykämische index steigt und damit die insulinausschüttung, dass ist längerfristig ungesund und kurzfristig macht hunger. schon mal erlebt, dass du nach safttrinken ziemlich schnell hunger bekommen hast? es kommt daher, der zuckergehalt des saftes bewirkt ein ansteigen des zuckerspiegels im blut, es wird dann automatisch insulin ausgeschüttet um entgegen zu wirken, als folge dessen sinkt der zuckerspiegel deutlich=hungergefühl. jetzt alles verstanden?

Prinzipiell geht es um den Fruchtzucker, der in den Früchten enthalten ist. Du nimmst auch sicher nicht ab, wenn du täglich fünf Pfund Trauben ist. Die Fruchtsäfte bestehen oft aus Konzentrat, auch wenn "100 % Fruchtanteil" drauf steht, also ist der chemisch behandelt. Bei den billigeren ist außerdem noch eine Menge Zucker und Wasser zugesetzt. Die Säfte müssen auch irgendwie haltbar gemacht werden, entweder durch Kochen oder Zusatz irgendwelcher Stoffe, die gesundheitlich oftmals nicht unbedenklich sind.

alphonso  18.11.2012, 15:18

wer hat dir solch einen Müll erzählt? Ein Saft ist niemals chemisch behandelt. Zucker wird weder bei billigen noch bei teuren zugesetzt. Und durch "Zusatz von irgendwelchen Stoffen" wird ebenfalls kein Saft haltbar gemacht.

alphonso  18.11.2012, 15:58
@SilkeJa

ja, und? Es geht um Fruchtsaft und nicht Nektare oder Fruchtsaftgetränke. Jedenfalls wurde die Frage so gestellt.

WilhelmKarl  18.11.2012, 16:11
@alphonso

Der gemeine Deutsche ist kein Erbsenzähler und bezeichnet oftmals ein Fruchtsaftgetränk oder einen Nektar als "Saft"!!!!

alphonso  18.11.2012, 20:01
@WilhelmKarl

auch ein Nektar oder Fruchtsaftgetränk wird nicht "chemisch behandelt"

Wenn du selbst Orangen auspresst, ist nichts daran ungesund. Aber da echter Orangesaft nun einmal nicht süß genug schmeckt für Kinder wird massig Fruchtzucker (künstlich hergestelles Zeug, nicht aus Orangen gewonnener Fruchtzucker) dazugemischt. Fruchtzucker schmeckt süßer als Traubenzucker, und wenn du ewig weiten Maisfelder der USA kennst, kannst du dir denken, dass dieser Mais-Fruchtzucker auch günstig ist.

Am besten du besorgst dir eine eigene Obstpresse und presst Früchte aus, der Fruchtsaft ist sicher viel gesünder als der aus dem Supermarkt.

alphonso  18.11.2012, 20:03

Orangensaft wird nicht nachgesüßt.

Wer sagt das? Das ganze Leben ist ungesund. Sofort nach Geburt fangen wir an zu sterben