Wieso ist Psychotherapie so unglaublich wirkungslos?

20 Antworten

Ob die Psychotherapie wirkt, hängt sehr stark vom Patienten ab. Wer sich auf die Therapie einlassen kann und aktiv mitarbeitet, wird auch profitieren. Nur leider können das viele Menschen aufgrund ihrer gesellschaftlichen Konditionierung nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xp123227  19.03.2022, 23:24

Auf was muss sich der Patient einlassen und wie soll er mitarbeiten? Die Infos gibts leider nirgendwo. Irgendwie könnte es aber auch sein, dass es auf die Therapeuten ankommt, weil die ja die Profis sind ;)

Das Problem liegt in dir selber und nicht beim Psychotherapeuten.

Der Psychotherapeut ist nicht wie ein Zigarettenautomat, wo man das Geld hineinwirft und die Lösung des Problems kommt heraus.

Offensichtlich ist die Psychotherapie für dich nicht zielführend, und du kannst sie abbrechen.

Du könntest einen Psychiater aufsuchen, dieser stellt fest, was es ist, und er verordnet die passenden Medikamente.

Eine Angsstörung lässt sich mit Medikamenten behandeln. Wenn du aber überfordert bist - etwa am Arbeitsplatz - musst du selber einen Ausweg suchen. Diese Entscheidung nimmt dir keiner ab.

Ich kann schon verstehen was du meinst, dann versuch einfach mal etwas was älter ist als ein paar Hundert Jahre - Meditation wird bereits seit tausenden von Jahren erfolgreich praktiziert. Mit etwas Übung lernst du dich und deine Gefühle richtig kennen und dein Körper lernt Ruhe und Gelassenheit. Wenn du es schaffst deine Gedanken unkommentiert weiterziehen zu lassen kommt auch keine Angst mehr auf.

Ein Erfolg der Psychotherapie hängt ganz wesentlich davon ab, ob der Betroffene sich darauf einläßt oder ob er die Mitarbeit verweigert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wieso ist Psychotherapie so unglaublich wirkungslos?

Hi,

ich bin etwas irritiert, weil mir Genauigkeit wichtig ist, Du eine ganze Richtung in Frage stellst. Du bist wohl ratlos, vielleicht enttäuscht, hast Dir Unterstützung erhofft?

Wie wäre es mit dieser Frage:

Warum hilft mir zur Zeit die Therapie nicht, die ich in der aktuellen Form zusammen mit dem Therapeuten XY mache?

Das enthält mehrere Ebenen, die man anschauen sollte.

  1. Vielleicht hast Du Blockaden, die Du nicht erkennst, auf jeden Fall ansprechen solltest?
  2. Vielleicht erwartest Du zu schnell zu viel?
  3. Vielleicht ist die Therapieform für Dich ungeeignet?
  4. Vielleicht passt der Therapeut nicht?
  5. Vielleicht ist Psychotherapie für Dich ungeeignet? Das würde ich wirklich er angehen, wenn Du alle anderen Punkte durch hast.

Rede bitte mit dem Therapeuten.

Die Psychotherapeutenkammer bietet eine Hotline an, da kannst du mal anrufen. Kassenärztliche Vereinigung anrufen.

Vielleicht auch mal mit der Krankenkasse reden.

Du Kannst beim Krisendienst anrufen, dort arbeiten Sozialarbeiter, vielleicht haben die eine Idee?

Einen Psychiater aufsuchen, und mit ihm reden.

Woher ich das weiß:Recherche
xp123227  19.03.2022, 23:26

Ja, und warum muss man da hinterher bei den Informationen? Warum machen die Therapeuten nicht selber? Bei Medikamenten geht das ja auch...

nochnefrage  20.03.2022, 15:17
@xp123227

Sollen die bei jedem einzelnen Vorbeigehen und sich vorstellen? Man muss sie schon kontakten. Nicht jeder will Informationen, und wer sich will, findet die im Internet. Das ist in jedem Bereich so.

Und deine Frage habe ich ohnehin schon beantwortet:

Die Psychotherapeutenkammer bietet eine Hotline an, da kannst du mal anrufen. Kassenärztliche Vereinigung anrufen.

Therapeutenkammer!