hund muss jede nacht raus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist für mich, ob der Hund wirklich raus muss oder einfach das gewohnte rausgehen einfordert. Schritt 1 wäre für mich, beim Tierarzt abzuklären, dass organisch ales in Ordnung ist und der Hund länger einhalten könnte. Steht das fest, ist es ein Erziehungsproblem (wer wen erzieht wann es rausgeht...)

Schritt 2 wäre dann, dem Hund beizubringen, dass Nachts keien Gassi Zeit ist bzw. nicht er Bescheid sagt wenn er raus will sondern ihr ihm Gelegenheit gebt ohne dass er nervt und das auszuschleichen.

Geht um 10 mit dem Hund raus, an der Leine und lauft hin und her bis er pinkelt. Sonst keien Bespaßung, keine große Runde. Dann gehts ins Bett, Hund am besten neben das Bett. Wenn er immer um die gleiche Zeit Nahts raus will stellt den Wecker auf ca. 30 Minutenbevor er sich melden würde. Sonst würde ich für den Anfang den Wecker auf 2 Uhr stellen. Wenns klingelt kommentarlos aufstehen, Hund wecken ob er will oder nicht, Leine dran, wieder raus und hin und her bis er pinkelt. Danach sofort wieder rein und ins Bett. Dann kommts darauf an wann ihr normal aufsteht. Wenn das nach 6 Uhr ist würde ich es ganz am Anfang nochmal um 5 wiederholen. Sonst morgens das normale Ritual. Sollte der Hund nach eurer Pinkelpause um 2 nochmal bellen könnt ihr sicher sein, dass er nicht wirklich muss sondern nur will, dann würde ich ihn deutlich und knapp auf seinen Platz schicken und Ruhe verlangen.

Das ganze 3 Tage wiederholen, dann die Weckerzeit um 30 Minuten verschieben also rausgehen um 2.30 Uhr. Wieder 3-4 Tage , dann noch ne halbe Stunde später. Wenn ihr merkt, dass er deutlich unwillig ist wenn ihr ihn weckt und rausbringt könnt ihr die Zeit gleich nochmal um ne halbe Stunde rausschieben, dann war er noch im Tiefschlaf :-) Wie ihr sonst.

In der Regel hat man nach 2-3 Wochen ein Intervall von 10 bis 6 Uhr im Griff und der Hund will nichtmehr raus und hat sich das fordernde bellen abgewöhnt. Es kommt eben darauf an, dass der Hund lernt, dass es nicht rausgeht wenn er Bescheid sagt sondern wenn ihr wollt, gleichzeitig ihm aber ausreichend Gelegenheit zu geben sich zu lösen bis er sich an den neuen Rhythmus gewöhnt. Keine Angst, wenn die Hunde krank sind oder wirklich nachts mal rausmüssen melden sie sich weiterhin, nur ist eben dieses ritualisierte Einfordern ausgeschlichen.

Kopf hoch, das wird schon!

sprich mal mit dem Tierarzt vielleicht hat dein Hund Probleme mit der Blase. Oder er bellt weil er es so gewohnt ist , dann solltest du zur hundeschule gehen :)

vielleicht muß er ja garnicht, sondern hat sich Euch so gut erzogen; er bellt und Ihr öffnet die Tür, vorausgesetzt, es hat keine med. Gründe (was abzuklären wäre). Ihr könnt es trainieren. Normalerweise muß ein erwachsener Hund, der kurz vorher noch draußen war, nicht mehr machen.

Habt Ihr mal vom Tierarzt abklären lassen, ob organisch alles okay ist?

Ansonsten liegt das Problem möglicherweise darin:

Wir schicken sie auch immer vor dem schlafen gehn (so gegen 10.00) nochmal raus

Seht Ihr, dass er pinkelt? Falls ja: möglicherweise gibt er da nicht seinen gesamten Blaseninhalt von sich. Wir gehen mit unseren Hunden vor dem Schlafengehen immer noch eine kleine Runde, selten weniger als 15 Minuten. Auf dieser Runde hocken sich beide meistesn mindestens viermal hin: ein bis zweimal zum "Müssen", den Rest, um Botschaften an die anderen Hunde aus der Umgebung zu hinterlassen. Dadurch ist die Blase dann wirklich leer, wenns ins Bett bzw. Körbchen geht.

meist muss man etwas laufen -damit ein Hund sich entleeren kann - ausserhalb des Grundstueckes!

Evtl hat dein Hund auch eine Blasenschwaeche - lasst das vom Tierarzt pruefen!