Ich bin überdreht, gestresst, nervös...was hilft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht versuchst Du es einmal mit Atemübungen wie der Bhramarin - Übung (findest Du im Netz zahlreiche Beispiele)

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank. Das guck ich mir mal an.

Divanikima
Fragesteller
@Divanikima

Wirklich gut das Summen. Ich finde das beruhigt...DANKE.

IlanRoman  10.04.2024, 18:54
@Divanikima

Dann hoffe ich für Dich das Du Deine innere Ruhe wieder findest und "runter" kommst. Einen beruhigenden Abend!

IlanRoman  12.04.2024, 13:35
@Divanikima

Danke für die "Auszeichnung" und Ihnen ein entspanntes Wochenende!

Hey Divanikima,

oh, es tut mir leid zu lesen, dass Du eine schlaflose Nacht erleben musstest. Die Gründe sind mir nicht bekannt, jedoch gäbe es einige "universelle" Tipps, die Dir vielleicht ein wenig helfen könnten.

Bei den schlaflosen Nächten wird vor allem die psychische Gesundheit stark beeinträchtigt und es ist wichtig, schnellmöglich gewisse Schritte zu unternehmen.

Nach meiner Erfahrung ist das Beste, was nach so einer Nacht gemacht werden kann, ist ganz kräftig und ungestört und lange ausschalfen: am Abend früh genug ins Bett gehen und am nächsten Morgen "frisch" aufwachen. Wasser in großen Mengen aufnehmen wäre auch keine schlechte Idee, nichtsdestotrotz können zwei (nicht mehr!)Tassen Espresso helfen, Schlafmangel auszugleichen. Zu viel Coffeine kann zu Einschlafproblemen führen und einen gesunden Schlafrythmus verhindern.

Einen kurzen (oder auch ausgiebigen) Spaziergang machen und mal frische Luft schnappen helfen bei einer Konzentrationsmangel. Das kann Dir nicht nur begünstigen, den Tag zu überstehen, sondern auch Dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn die Rede von (auch negativen) Gedanken geht, die Dir Probleme beim Einschlafen verursachen: schreibe Deine Gedanken und Gefühle auf, um Dein Kopf davon zu befreien. Lass ihnen freien Lauf. Dadurch wird das Durcheinander wiederlegt und kommt die innere Ruhe.

Ich wünsche Dir eine rasche Besserung. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du diese an mich wenden.

Liebe Grüße

Divanikima
Fragesteller

oh, wie lieb, dass du mir so ausführlich schreibst! ...Ich hatte nicht geschlafen, weil ich versucht hatte mit einer Freundin das Bett zu teilen. Wir konnten aber beide nicht schlafen in dieser Nacht ;-). Meine Gedanken hab ich zum Glück im Griff. Ich werde jetzt mal Lavendeltee trinken, dann ganz früh schlafen gehen und versuchen so lange wie möglich auszuschlafen morgen!

pAasChAaa  10.04.2024, 22:31
@Divanikima

Ah ja, süße Geschichte 😌. Es freut mich zu lesen, dass Du Deine Gedanken im Griff hast - weiter so! Hoffe, dass es Dir problemlos gelingt, morgen ganz gut auszuschlafen.

Liebe Grüße

LASEA Kapseln (Lavendel) aus der Apotheke.

Das basiert auf pflanzlichen Wirkstoffen, wirkt aber trotzdem sehr gut. Nimm die originalen.

Es gibt Packungen mit einer Ration für 14 Tage, danach kannst du beurteilen, wie es bei dir wirkt. Mich "erdet" das regelrecht.

Divanikima
Fragesteller

Ja, die hab ich auch mal probiert. Wirken ganz gut, aber je nach Stressgrad ist das trotzdem zu schwach...aber ich dachte auch schon daran sie für solche Fälle mal wieder auszuprobieren.

Dirndlschneider  11.04.2024, 20:55
@Divanikima

Ich verstehe dich. Es ist schwierig. Fang einfach mal an - aber wenn's gar nichts nützt könntest du tatsächlich auch mal einen Arzt fragen. Nur als Nothilfe...

Divanikima
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja, ist jetzt schon besser geworden. Die letzte Nacht konnte ich schon besser schlafen.

Dirndlschneider  11.04.2024, 20:58
@Divanikima

Ich wünsch dir alles Gute! Ich helfe mir , falls ich inmitten der Nacht aufwache, auch mit ein bisschen Melatonin Spray. Warum sollte nan diese Sachen nicht temporär nutzen. Schädlicher , als eine durchwachte Nacht kann das auch nicht sein.

Divanikima
Fragesteller
@Dirndlschneider

Alles, was hilft und nicht abhängig macht, ist doch in Ordnung. Lavendeltee, Melisse...Baldrian. All sowas. Melatonin-Spray hab ich auch mal probiert, hatte bei mir aber keine große Wirkung.

Dirndlschneider  12.04.2024, 21:57
@Divanikima

Das hat mir die Apothekerin gesagt. Wenn ich den benutze bin ich sofort weg. Es soll natürlich nur eine Notlösung sein. Aber man schläft danach wirklich gut.

Vielleicht mal eine Sauna besuchen, wenn du die Möglichkeit hast.

Divanikima
Fragesteller

Stimmt...gute Idee!

Vielleicht hilft Dir ja Meditieren!

Divanikima
Fragesteller

Danke, werd ich mal probieren.

twinax  11.04.2024, 08:19
@Divanikima

Mir hilft das jedenfalls immer das "Gedankenkarussel" in meinem Kopf zu stoppen!